STOP - Radunfälle mit Lkw verhindern! Demo am 8. November

Foto: ADFC Berlin / Steinhauer

Erneut gab es einen schweren Radunfall mit einem Lkw. Am 25.10.2017 wurde eine ADFC-Tourenleiterin in Wilmersdorf von einem rechtsabbiegenden Lkw überrollt und lebensgefährlich verletzt. Sie liegt seitdem auf der Intensivstation. Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit Angehörigen, Freunden und Kollegen von Beate zu einer Fahrraddemonstration an der Unfallstelle auf.






Kommt zahlreich und bringt eure Wut zusammen mit uns auf die Straße!

Radunfälle mit Lkw verhindern!
Mittwoch, 08.11.2017
17 Uhr
Treffpunkt: Westfälische Str./Konstanzer Str., in der Nähe vom Fehrbelliner Platz (Wilmersdorf)

Was für den Fahrer eines Lkw eine kurze Unaufmerksamkeit ist, bringt Radfahrende immer wieder um ihr Leben oder ihre Gesundheit. Seit Jahrzehnten haben Abbiegeunfälle viele Tote und Verletzte zur Folge. Fahrzeuge und Infrastruktur könnten längst sicherer sein, doch die Politik schaut zu.

Ein elektronischer Abbiegeassistent hätte den Unfall unserer Freundin und Kollegin Beate verhindern können.Trotzdem wird kaum ein Lkw damit ausgerüstet, weil Fuhrunternehmen die Investition scheuen. Deshalb muss der Gesetzgeber jetzt handeln, Abbiegesassistenten zur Pflicht machen und damit Leben retten!

Hintergrund:

Laut Unfallforschung der Versicher (UDV) werden allein in Deutschland jährlich etwa 28 Radfahrer durch rechtsabbiegende Lkw getötet und weitere 160 schwer verletzt. Berlin trifft es besonders schwer: 2016 starben in der Hauptstadt sechs Radfahrerinnen und Radfahrer bei Unfällen mit Lkw, in diesem Jahr sind es bereits drei. Die Schuld liegt fast immer bei Lkw-Fahrern, die den Vorrang der Radfahrenden während des Abbiegevorgangs missachten. Der ADFC appelliert deshalb dringend an alle Berufskraftfahrer schwerer Lkw, ihre Sorgfaltspflicht laut StVO zu erfüllen. Die UDV fand heraus, dass jeder vierte Lkw-Fahrer 60 Stunden oder mehr pro Woche arbeitet. Hier müssen Berufskraftfahrer und Fuhrgewerbe ihre Verantwortung übernehmen und Ruhezeiten strikt einhalten. Dies muss ebenso wie Spiegeleinstellungen und allgemeine Sicherheit des Fahrzeugs häufiger von der Polizei kontrolliert werden.

Elektronische Abbiegeassistenten erkennen mit Hilfe von Sensoren, ob sich beim Abbiegen ein Radfahrer rechts neben dem Fahrzeugs befindet. Sie geben dann ein Warnsignal ab oder bringen den Lkw sofort zum Stillstand. Der ADFC fordert schon lange die gesetzliche Verpflichtung, Lkw mit Abbiegeassistenten auszustatten. Auch die UDV bekräftigte diese Forderung in ihrer aktuellen Veröffentlichung.

Links

ADFC-Forderungen zu Radunfällen mit Lkw

Faktenüberblick zu Fahrradunfällen in Berlin

ADFC-Analyse der Unfallstatistik für Berlin

Polizeimeldung zum Unfall

Demonstrationsroute