Gründung Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick

Es ist sicher kein April-Scherz und die neue Stadtteilgruppe sieht sich auch nicht als Scherz an, sondern möchte aktiv im Bezirk den Fahrradverkehr voranbringen.

16 Radler kamen zur Gründungsversammlung am 1. April 2008 ins “Aversa” in der Baumschulenstr. 69, davon immerhin 4 Köpenicker und 8 Treptower bzw. Neutreptower.

Boris Schäfer-Bung vom ADFC-Landesvorstand erläuterte die Aufgaben und Möglichkeiten einer ADFC-Stadtteilgruppe innerhalb des Landesverbandes sowie die Möglichkeiten, die Radverkehrssituation im Bezirk zu beeinflussen (Zusammenarbeit mit Ämtern, Abgeordneten der BVV und Netzwerkbildung).

Zur Sprache auf der Gründungsversammlung kamen die durchaus guten Radverkehrsmöglichkeiten im Freizeitverkehr (Mauerradweg, Spreeradweg, Radweg R 1), aber auch die schlechten, weil nicht vorhandenen, Radverkehrsmöglichkeiten an vielen Hauptstraßen durch den Bezirk.

In der nächsten Zeit möchten wir versuchen, eine bezirkliche Bestandsaufnahme mit positiven und negativen Beispielen zu erstellen. Diese bildet dann eine Grundlage, um auch mit Vertretern der BVV und der Bezirksämter zusammenzuarbeiten.

Angesprochen wurden auch die Tagungsmöglichkeiten für die nächsten Stadtteilgruppentreffen, favorisiert wurde der Vorschlag, jeweils zwischen Treptow und Köpenick zu wechseln. Vereinbart wurde der erste Dienstag im Monat für die regelmäßigen Treffen.

Als Stadtteilgruppensprecher von Treptow-Köpenick wurde Jan Schaller gewählt, stellvertretender Sprecher ist Jens Peter Busse.

Eingeladen zur Mitarbeit sind alle ADFC-Mitglieder im Bezirk, aber auch interessierte Radfahrer, die noch nicht ADFC-Mitglieder sind.