AG IT & Digitalisierung

Zu den vielfältigen unterstützenden Aufgaben für die Arbeit des ADFC Berlin gehören natürlich auch IT-Themen. Im Arbeitskreis IT & Digitalisierung (vormals Internet und Computer) treffen sich an jedem 3. Mittwoch im Monat Aktive in der Möckernstraße 47 um anstehende Arbeiten zu besprechen und zu koordinieren.

Die Arbeit des ADFC Berlin hängt von der Funktionsfähigkeit der IT ab. Der Arbeitskreis “IT & Digitalisierung” verantwortet
  • die Administration der Anwendungen und die Pflege der Software in unserem shared hosting Paket
  • die Unterstützung der Anwender bei der Nutzung des CMS-Systems Joomla und der ADFC Cloud (nextcloud)
  • die Durchführung eigenständiger neuer IT-Projekte (Internetauftritt, Konzeption einer Dokumentationsplattform, Einführung einer Foto-Datenbank, …)
  • die Entwicklung und Verbesserung IT-basierter Kommunikation im Verein

Die Aufgaben werden manchmal direkt in der Geschäftsstelle erledigt, häufig aber auch remote von zu Hause erledigt.

Wer Lust hat, seine praktischen Erfahrung kontinuierlich oder projektbezogen für den ADFC Berlin einzubringen, der ist in unserem Arbeitskreis richtig. Menschen mit profunden Kenntnissen in folgenden Bereichen sind immer herzlich willkommen:

• Joomla Administration und Anwenderunterstützung
  • nextcloud Administration
  • roundcube Webmail Anwenderunterstützung

Eine Trennung der Aufgaben von AK Computer und Webredaktion, CMS-Betreuung gibt es zur Zeit noch nicht. Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat in der Geschäftsstelle zur Abstimmung der Projekte und Aktivitäten und würden uns über zusätzliche Unterstützung freuen.