Kinderparcours auf dem Wartenberger Frühlingsfest

Auf der Mitgliederversammlung am 19. März wurde die Stelle des Fachreferenten für Kinder, Jugend und Familie neu besetzt. Unter neuer Leitung des Geschicklichkeitsparcours fand am 10. April die erste Veranstaltung in diesem Jahr statt.

Das Umweltbüro Lichtenberg hatte die ADFC-Stadtteilgruppe Lichtenberg zum dritten Mal in Folge eingeladen, am Wartenberger Frühlingsfest teilzunehmen. Die Arbeitsgemeinschaft Kinder, Jugend und Familie wurde gebeten, die Stadtteilgruppe mit dem Geschicklichkeitsparcours zu unterstützen. Dem sind wir gerne nachgekommen, da es ja in unserem Sinne ist, die Kinder und Jugendlichen an das wunderbare Gefühl, mit dem Rad unterwegs zu sein, heranzuführen. Michael Dittmann übernahm mit der Unterstützung der zahlreich anwesenden Kollegen der Stadtteilgruppe die Überwachung des Parcours.

Wegen des anfangs schlechten Wetters kamen nur wenige Eltern mit ihren Kindern zum Festplatz an der Dorfstraße in Wartenberg. Erst als gegen 13:00 Uhr die Regenwolken abgezogen waren, füllte sich der Platz und auch die Kinder entdeckten den Parcours. Runde um Runde wurde die Strecke, die auf einer Fläche von 20 Metern mal 5 Metern aufgebaut wurde, abgefahren. So “erfuhren” die Kinder ungefähr 180 Runden.

Auf Grund der Tatsache, dass vergleichsweise zu bisherigen Veranstaltungen dieser Art weniger Kinder anwesend waren, war es den Anwesenden möglich, mehr als eine Runde zu fahren. Zum Ende hin kamen sogar Väter mit ihren Kindern zum Parcours und fuhren eine Runde unter verwunderten Blicken und Kommentaren der Kinder. Aber natürlich steckt auch in den Eltern immer noch ein Kind – und das ist auch gut so.

Das Umweltbüro gab dem ADFC Berlin bei der Verabschiedung zu verstehen, dass der Parcours auch im nächsten Jahr sehr gern wieder gesehen ist.

Der Arbeitskreis Kinder, Jugend und Familie zieht ein positives Fazit. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die anwesenden Mitglieder der Stadtteilgruppe Lichtenberg, vor allem Roy und Hajo.