ADFC RadForum #3 am 6. Juli: Mobilität der Zukunft

E-Mobilität, autonomes Fahren, Drohnen: Keiner weiß, wie die Stadt der Zukunft genau aussehen wird. Klar ist: Oft werden wir uns anders von A nach B bewegen als heute. Was bedeutet das für die Entwicklung der wachsenden Stadt, die Aufteilung des öffentlichen Raums und das Klima? Ein Abend mit ADFC-Mobilitätsreferent und Stadtplaner Tim Lehmann.

Was ist die Mobi:Kapsel und wie kann sie 97 % des derzeitigen Pkw-Bestandes ersetzen?

Wie schafft „Schöneres Parken“ in der Innenstadt immer freie Stellplätze für Pkw?

Wie können große Immobilien wie das Tacheles-Gelände ohne motorisierten Verkehr auskommen?

Tim Lehmann will Antworten auf diese und andere Fragen geben und sie gemeinsam diskutieren. Wer möchte, kann mit ihm an diesem Abend eine Mobilitäts-AG mitbegründen, die innerhalb des ADFC Berlin politische Positionen zu Mobilität und Stadtentwicklung erarbeitet und sich als Bündnis für ein lebenswertes Berlin versteht. Die Einladung richtet sich auch ganz herzlich an Vertreter anderer Verbände, die sich für eine lebenswerte Stadt einsetzen, und natürlich an alle Stadt- und Mobilitätsvisionäre.

ADFC RadForum #3

Donnerstag, 6. Juli, 19 Uhr

ADFC-Landesgeschäftsstelle, Brunnenstraße 28

Über den Referenten:

Tim Lehmann hat Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und dem Illinois Institute of Technology in Chicago studiert. 1999 fing er bei der Deutschen Bahn in der Bahnhofsgroßprojektentwicklung an. Neben dem Masterplan für den Münchener Hauptbahnhof verantwortete er rund 20 weitere Bahnhofsgroßprojektentwicklungen vor allem im Süddeutschen Raum.

Er prägte anschließend mehrere strategisch relevante Projekte wie das Bahnhofsentwicklungsprogramm, die Bahnhofskategorisierung und den Aufbau des Produktmanagements für Bahnhöfe sowie die Untersuchung verschiedener neuer Geschäftsmodelle für Bahnhöfe. Ein Highlight für Tim Lehmann war die von ihm mit ins Leben gerufene Bahnhofsagentur – Stadt und Bahn verbinden, die fünf Jahre lang mehr als 50 Kommunen bei der Entwicklung ihrer Bahnhöfe beraten und unterstützt hat. Hier sammelte er erste disziplinarische Leitungsverantwortung, die sich bei DB International ab 2009 fortsetzte als Regionalleiter für Afrika und als Leiter Bahnhofsentwicklung.

Den Schritt in Richtung Innovation rund um Urbane Mobilität machte Tim Lehmann 2013 beim InnoZ mit dem Aufbau des Zukunftsbahnhofs Berlin-Südkreuz und mehreren weiteren innovativen Projekten und Entwicklungen rund um neue Urbane Mobilität. Sein Fokus liegt dabei auf einer anpassungsfähigen Infrastruktur, die Intermodalität und perfekte Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger mit einem attraktiven öffentlichen Raum verbindet. 2016 gründete er das ium-Institut für Urbane Mobilität.