PSD HerzFahrt: 30.000 km geradelt und 30.000 Euro für herzkranke Kinder gespendet

Eva-Maria Scheel, ADFC-Landesvorsitzende, Grit Westermann, Vorstand PSD Bank Berlin-Brandenburg, Gesundheitssenatorin Dilek Kolat, Petra Götze vom Verein Berliner Helfen u. Felix Berger, Direktor der Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums (v.l.n.r.)

Dem Regen zum Trotz erradelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der PSD HerzFahrt erneut eine große Spendensumme für das Deutsche Herzzentrum. Die gesammelten 30.000 Euro kommen der Versorgung herzkranker Kinder zugute.

Zum vierten Mal veranstalteten der ADFC Berlin, die PSD Bank Berlin-Brandenburg und der Verein “Berliner helfen” der Berliner Morgenpost das Charity-Event, bei dem die PSD Bank für jede gefahrende Runde drei Euro an das Deutsche Herzzentrum spendet. Wie in den Jahren zuvor stand erneut eine bunte Mischung aus Radlerinnen und Radlern in den Startlöchern, um in die Pedale zu treten. Auch vom Regen, der pünktlich zum Startschuss einsetzte, ließen sie sich nicht entmutigen. “Jetzt erst recht”, dachten sich viele gut gelaunt und drehten zusammen 7.606 Runden übers Temepelhofer Feld, das entspricht 30.424 km.

Spende wird dringend benötigt

Rund 7.000 Kinder werden jährlich mit einem Herzfehler geboren. In der Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums werden sie unter anderem mit Ergotherapien versorgt. Bei vielen bleibt als letzte Möglichkeit nur eine Herztransplantation. Für ein Spenderherz gibt es allerdings lange Wartezeiten. Währenddessen müssen die Kinder oft an ein sogenanntes “Kunstherz” angeschlossen werden. Dadurch sind sie in ihrer Bewegung eingeschränkt und müssen stationär überwacht werden. Die speziell geschulten Ergotherapeuten sorgen dafür, dass die Kinder trotzdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten gesund bleiben und nicht die Freude am Leben verlieren. Ihre Einsätze werden auch durch den Spendenerlös der PSD HerzFahrt ermöglicht. Neben RBB-Moderatorin Britta Elm, die unermüdlich alle Herzfahrerinnen und Herzfahrer anfeuerte, war auch Gesundheitssenatorin Dilek Kolat zu Gast, die ihre Unterstürtzung für das Event aussprach.

Helferinnen des ADFC Berlin boten Fahrradcodierungen zum Schutz vor Diebstahl an