ADFC RadForum #4 am 3. August: Berlin ohne Motor. Fahrrad-Fantasien aus der historischen Metropole

Abbildung Foto: Edition Braus Berlin GmbH
Foto: Edition Braus Berlin GmbH

Rennräder, Lastenräder oder Tandems, schäbige Drahtesel und schnittige Luxusbikes: Fahrräder gab und gibt es für jeden Geschmack und fast jeden Gebrauch. Mit dem Fahrrad fuhr man schon vor hundert Jahren ins Grüne, zur Arbeit oder sogar als Soldat an die Front. Mit dem Fahrrad belieferten Bäcker und Zeitungsjungen ihre Kundschaft und die Kriegsversehrten blieben auf drei Rädern mobil. Das historische Bild Berlins ist ohne Räder kaum vorstellbar. Sie sind der Inbegriff der Mobilität, des Individualverkehrs für jeden. Zum 4. RadForum wird uns Boris von Brauchitsch den Bildband „Berlin ohne Motor – Fahrrad-Fantasien aus der historischen Metropole“ präsentieren. Dieser Abend wird eine Fahrt auf zwei Rädern durch die Berliner Geschichte.

Fahrräder sind die umweltverträglichsten und oft auch die schnellsten Verkehrsmittel. Sie brauchen beim Parken kaum Platz und halten fit. Noch machen sie in Berlin lediglich 15 Prozent des Gesamtverkehrs aus, was auch daran liegt, dass Fahrradfahren nicht nur im Berliner Schmuddelwetter ungemütlich, sondern auch grundsätzlich gefährlich sein kann. Dennoch ist Berlin auf dem Weg zu einer Fahrradstadt. Die Zahl der unmotorisierten Verkehrsteilnehmer nimmt wieder rapide zu.

Zum 200. Jubiläum der Erfindung des Fahrrads durch Karl Drais im Jahre 1817 erscheint nun der Bildband „Berlin ohne Motor – Fahrrad-Fantasien aus der historischen Metropole“ (Arbeitstitel) in Zusammenarbeit mit dem Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz. Rund 100 Fotografien aus einer Welt der Fortbewegung, in der dem Erfindungsreichtum kaum Grenzen gesetzt scheinen.

ADFC RadForum #4

Donnerstag, 3. August, 19-21 Uhr

ADFC-Landesgeschäftsstelle, Brunnenstraße 28

Über den Referenten:

Boris von Brauchitsch, geboren 1963, arbeitet als Fotograf und Autor in Berlin. Er schreibt Künstlerbiografien, arbeitet als Fotohistoriker und befasst sich mit Aspekten der Berliner Stadtgeschichte. Er hat sich in seinem Bildband explizit mit der Geschichte des Fahrrads auseinandergesetzt.

Foto: Edition Braus Berlin GmbH