ADFC RadForum #5: Gütertransport in der Innenstadt ist Fahrradsache!

Foto: F.S.K. for Velogista

Immer mehr Menschen in Berlin steigen auf‘s Fahrrad, um von A nach B zu kommen. Doch wie sieht es aus mit dem Transport von Gütern aus? Zum 5. RadForum wollen wir mit Euch diskutieren, wie wir mehr Gütertransport auf Fahrräder umlegen können.

Der öffentliche Raum ist viel zu wertvoll, um ihn den ständig wachsenden Flotten der Lieferservices und Paketdienste zu überlassen – Radspuren sind keine Haltezonen für DHL und Co. Auch im privaten Alltag brauchen wir nicht unbedingt ein Auto. Ob Wochenendeinkauf oder Elterntaxi zur Kita: Das Lastenrad macht‘s möglich. Inzwischen bekommen zwei- und dreirädrigen Transportbikes immer mehr Aufmerksamkeit, sieht man sie in Berlin nicht überall.

Im RadForum #5 wollen wir uns einen Überblick über die vielen Ideen und Projekte verschaffen, die es zur Förderung von Lastenrädern inzwischen gibt. Insbesondere interessiert uns dabei die Nutzung von Lastenrädern im privaten Bereich, denn der ADFC Berlin hat ein „Freies Lastenrad“-Projekt gestartet: Im Berliner Stadtgebiet sollen Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe bereitgestellt werden.

Wo steht Berlin bei diesen Themen im Vergleich zu anderen deutschen Städten? Wie muss die Infrastruktur für einen flächendeckenden Gütertransport per Lastenrad verändert werden? Wie können wir Menschen für den Umstieg begeistern ? Wie steht die Wirtschaft dazu?

RadForum #5

7. September 2017, 19 Uhr

ADFC Landesgeschäftsstelle, Brunnenstraße 28

Über den Referenten:

Thomas Büermann kommt aus der Informatik und hat viele Jahre daran mitgearbeitet, den Luftverkehr effizienter zu machen. Nun wird es höchste Zeit für sinnvollere Projekte. Das Fahrrad ist nicht nur sein liebstes Fortbewegungsmittel – er ist auch überzeugt, dass das Fahrrad eine entscheidende Rolle bei der Lösung unserer Probleme in den Bereichen Mobilität und Energie spielt.