Radverkehr in Tempelhof-Schöneberg

“Was gibt es Neues vom Radverkehr in Tempelhof-Schöneberg?”. Hier sind der FahrRat und zwei Stadtteilgruppen aktiv:

Stadtteilgruppe Tempelhof für Mitte und Süden des Verwaltungsbezirks und

Stadtteilgruppe Schöneberg für den Norden.

Tempelhofer und Mariendorfer Damm

Wie kann man von Norden nach Süden durch unseren Bezirk mit dem Fahrrad fahren?

Einerseits kann man direkt auf dem Tempelhofer und Mariendorfer Damm zwischen den Pkw und Lkw radeln. Um diese lebensgefährliche Fahrt zu verbessern, fordern wir dort eine Radspur auf der Fahrbahn.

Andererseits möchte man häufig den Verkehr und seine Abgase vermeiden und auf Parallelstraßen den Bezirk durchqueren. Um dort das Kopfsteinpflaster und die Umwege zu vermeiden, haben wir mit Bezirkspolitikern eine Alternativstrecke abgesprochen.

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Rad-Demo am Te-Damm

Warum werden Radfahrer am Tempelhofer Damm noch immer benachteiligt? Seit 1988 macht die ADFC-Gruppe Tempelhof Vorschläge für eine Fahrradregelung am Te-Damm und parallel dazu. 1999 wurde eine Umgehungsstrecke mit dem “Tempelhofer Umweltpreis” ausgezeichnet, aber nicht durchgesetzt. Der FahrRat TS hat jahrelang das Nebenroutenkonzept entwickelt und die BVV hat es 2014 beschlossen. Trotzdem ist davon im Bereich vom Te-Damm kein bisschen gebaut worden.

Jetzt ist die BVV einen Schritt weitergegangen und hat einen Einwohnerantrag beschlossen!

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Drängelgitter am Alfred-Lion-Steg

Drängelgitter am Alfred-Lion-Steg

Der Alfred-Lion-Steg leitet die Nebenorute 5 unseres Bezirks und stellt eine übergeordnete Verbindung dar. Trotzdem wird hier nicht der kreuzende Autoverkehr eingeschränkt, sondern der Fahrradverkehr. Das 2016 aufgestellte Gitter widerspricht den “Empfehlungen für den Radverkehr” (ERA2010), die als Vorschrift für den Berliner Fahrradverkehr akzeptiert wurde.

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Alternativrouten zur B96

Für Fahrräder ist ein Abschnitt der Bundesstraße B96, nämlich Tempelhofer und Mariendorfer Damm zwischen Alt-Tempelhof und Alt-Mariendorf, eine Gefahrenroute. Wir suchen nach Alternativen dazu, schlagen Lösungen vor und haben eine zweite Diskussionsrunde veranstaltet, mit der Politik. Hier haben wir alle beteiligten Verbände und Bürger dazu eingeladen und stellen jetzt die Ergebnisse vor.

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Fahrradstraße Handjerystraße

In Fortsetzung der Wilmersdorfer Prinzregentenstraße, in der Fahrräder schon seit ein paar Jahren Vorrang haben, soll jetzt auch die Friedenauer Handjerystraße Fahrradstraße werden. Auf diese Weise kann man auf dem Fahrrad die Bundesallee umgehen.

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Unterkategorien

Wenn im Bezirk Entscheidungen für den Fahrradverkehr getroffen werden, ist meistens der FahrRat beteiligt. Hier werden die Hintergründe erläutert.