Radverkehr in Tempelhof-Schöneberg

“Was gibt es Neues vom Radverkehr in Tempelhof-Schöneberg?”. Hier sind der FahrRat und zwei Stadtteilgruppen aktiv:

Stadtteilgruppe Tempelhof für Mitte und Süden des Verwaltungsbezirks und

Stadtteilgruppe Schöneberg für den Norden.

Alternativrouten zur B96

Für Fahrräder ist ein Abschnitt der Bundesstraße B96, nämlich Tempelhofer und Mariendorfer Damm zwischen Alt-Tempelhof und Alt-Mariendorf, eine Gefahrenroute. Wir suchen nach Alternativen dazu, schlagen Lösungen vor und haben eine zweite Diskussionsrunde veranstaltet, mit der Politik. Hier haben wir alle beteiligten Verbände und Bürger dazu eingeladen und stellen jetzt die Ergebnisse vor.

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Drängelgitter am Alfred-Lion-Steg

Drängelgitter am Alfred-Lion-Steg

Der Alfred-Lion-Steg leitet die Nebenorute 5 unseres Bezirks und stellt eine übergeordnete Verbindung dar. Trotzdem wird hier nicht der kreuzende Autoverkehr eingeschränkt, sondern der Fahrradverkehr. Das 2016 aufgestellte Gitter widerspricht den “Empfehlungen für den Radverkehr” (ERA2010), die als Vorschrift für den Berliner Fahrradverkehr akzeptiert wurde.

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Fahrradsituation in Tempelhof-Schöneberger Grünanlagen

Grünanlagen will man auch auf dem Fahrrad genießen und dort durchqueren, wo ansonsten große Umwege zurückgelegt werden müssten. Dafür sind in Berlin bereits juristische Grundlagen geschaffen worden. In diesem Artikel werden die Gesetze zitiert und die Kriterien und Einschränkungen anhand von Beispielen genannt.

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Fahrradstraße Handjerystraße

In Fortsetzung der Wilmersdorfer Prinzregentenstraße, in der Fahrräder schon seit ein paar Jahren Vorrang haben, soll jetzt auch die Friedenauer Handjerystraße Fahrradstraße werden. Auf diese Weise kann man auf dem Fahrrad die Bundesallee umgehen.

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Schöneberger Schleife

Schöneberger Schleife - Nord-Grünzug

Im Rahmen der Schöneberger Schleife ist parallel zur Bautzener Straße Anfang 2014 ein Rad-/Fuß-/Skate-Weg eröffnet worden, der mittlerweile nach Süden zum Bahnhof Südkreuz fortgesetzt ist.

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Unterkategorien

Wenn im Bezirk Entscheidungen für den Fahrradverkehr getroffen werden, ist meistens der FahrRat beteiligt. Hier werden die Hintergründe erläutert.