Drängelgitter am Alfred-Lion-Steg

Drängelgitter am Alfred-Lion-Steg

Der Alfred-Lion-Steg leitet die Nebenorute 5 unseres Bezirks und stellt eine übergeordnete Verbindung dar. Trotzdem wird hier nicht der kreuzende Autoverkehr eingeschränkt, sondern der Fahrradverkehr. Das 2016 aufgestellte Gitter widerspricht den “Empfehlungen für den Radverkehr” (ERA2010), die als Vorschrift für den Berliner Fahrradverkehr akzeptiert wurde.

In der ERA2010 ist eindeutig festgelegt, dass sich diese so genannten Umlaufsperren nicht überlappen dürfen, damit Tandems und Radfahrer mit Kinderanhängern und Liegefahrräder, z.B. für Behinderte, nicht blockiert werden. Das Schild “Radfahrer absteigen” macht außerdem die Führung einer Nebenroute hinfällig, die jedoch bereits zuvor von der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen worden war. Jetzt wird es albern: vor ein paar Wochen war auf jeder Seite ein Gitter durch die Senatsverwaltung abgebaut worden, das inzwischen von der Bezirksverwaltung wieder aufgebaut worden ist.