Fahrradstadtplan

Titelansicht ADFC Fahrradstadtplan Berlin 4. Auflage
ADFC-Fahrradstadtplan

Eine gedruckte Karte ist auch heute noch ein unverzichtbares Planungs- und Organisationsmittel. Der Buch- und Infoladen des ADFC Berlin in der Brunnenstraße 28 und der Fachhandel halten ein reiches Sortiment bereit.

Im Stadtgebiet von Berlin ist stets eine Landmarke des lokalen Nahverkehrsbetriebes (alias Berliner Verkehrsbetriebe; BVG) in der Nähe. Und an diesen Haltestellen hängt zumeist auch ein detaillierter Stadtplan mit einer Positionsmarkierung.

Besser zurecht kommt man natürlich mit einer Karte im großen Maßstab, die speziell für das Fahrradfahren gemacht wurde. Das gilt auch bei Radreisen, für die diverse Führer angeboten werden.

Mit einer Karte kann man eben nicht nur am “grünen Tisch” vorplanen, sondern sich auch noch unterwegs orientieren. Während auf dem Land zusätzlich ein Kompass hilfreich ist, reichen in der Stadt meistens die Straßenschilder zur Peilung aus.