Radroutennetz und Wegweisung

Was für den motorisierten Verkehr selbstverständlich ist – Hauptstraßen erschließen die Stadt und eine grobe Orientierung in unbekanntem Gebiet funktioniert dank Wegweisern auch ohne zusätzliche Hilfsmittel – ist für den Radverkehr erst im Entstehen. Selbstverständlich können wir uns an die Hauptstraßen halten und der KFZ-orientierten Wegweisung folgen, aber oft sind es gerade gut ausgebaute Nebenstrecken oder Abkürzungen, die den Radverkehr besonders attraktiv machen.

Das übergeordnete Fahrradroutennetz wird in den Berliner Bezirken durch Nebenroutennetze ergänzt. Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt informiert dazu auf ihren Internetseiten. Ziel sind attraktive ausgeschilderte Strecken, die auch die alltägliche Mobilität erleichtern.

In den Bezirken geht das Ganze etwas zäher voran. So hat z.B. das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf ein umfangreiches Nebenroutenkonzept erarbeitet, dessen Realisierung noch in einiger Ferne steht. Ebenfalls in Tempelhof-Schöneberg wurde ein Nebenroutenkonzept mit ehrenamtlicher Hilfe erstellt.