Aufklärung und Kampagnen für alle – aber richtig!

Verkehrssicherheit im Online-Dialog: Abbiegen? Achtung! Sicher über die Kreuzung

Die Senatsverwaltung hatte die Berlinerinnen und Berliner im November 2013 dazu aufgerufen, in einer Online-Umfrage die für Radfahrende gefährlichsten Kreuzungen zu melden. 27.000 Menschen haben sich an dieser Aktion beteiligt und 5.000 Gefahrenstellen gemeldet. Im Mai 2014 präsentierte Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler (SPD) die Ergebnisse und stellte zeitnahe Lösungen in Aussicht. Und nun? Passiert ist seitdem: nichts.

Von den 30 am häufigsten genannten Gefahrenstellen hat die Senatsverwaltung bisher noch nicht eine entschärft. Man prüfe noch, heißt es. Und ja, einige Vorhaben seien schon definiert. Das sind die Umbauprojekte an Verkehrsknotenpunkten, die schon vor der Umfrage beschlossen waren.

Der Umgang mit den Hinweisen der Berliner Bürgerinnen und Bürger ist enttäuschend, ärgerlich und frustrierend.

Die Hauptunfallursache Nr. 1 gegenüber Radfahrenden in Berlin ist seit Jahrzehnten das „fehlerhafte Abbiegen“ von Kraftfahrzeugen und Lkw. 2014 führte dieses Fehlverhalten insgesamt 1.595 Mal zu Unfällen, eine Steigerung um 15% !

Der ADFC erwartet, dass die TOP-30-Ergebnisse des Online-Dialogs und die Erkenntnisse des neuen Leitfadens „Sicher geradeaus“ vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt umgehend umgesetzt werden!

Die TOP -30-Ergebnisse des Online-Dialogs müssen umgehend umgesetzt werden!

Fahrradklima-Test 2015, das Feedback der Berliner Bürgerinnen und Bürger

Der Radverkehr in Berlin hat seit 2001 um 50 Prozent zugenommen. Immer mehr Menschen steigen, vor allem in der Innenstadt, aufs Fahrrad um – und kommen gleichzeitig zu dem Schluss, dass die Stadt nicht sehr fahrradfreundlich ist. Vor wenigen Wochen stellte der ADFC seinen aktuellen Fahrradklima-Test vor, in dem die Hauptstadt im Bundesvergleich mit einer Gesamtbewertung von 4,1 (im Schulnotensystem) auf Platz 30 von 39 Großstädten landete. Das ist blamabel.

Nach einer Studie des Umweltbundesamtes fordert eine Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner, Großstädte so umzugestalten, dass Radfahrenden mehr Fläche eingeräumt wird. Berlin könnte hier Maßstäbe setzen, doch die Verwaltungspraxis ist hemmend.