Mythen und Missverständnisse

Folgt man der Argumentation der Medien, finden sich immer wieder einige Muster und Zuschreibungen, die von den statistischen Daten nicht gedeckt sind. Wir gehen einigen dieser Mythen auf den Grund.

Alle Zahlenangaben beziehen sich auf den Straßenverkehr im Land Berlin.

“Radfahren ist gefährlich”

Fakten aus der Unfallstatistik:

Radfahrer sind an 3,8% der Verkehrsunfälle beteiligt (etwa an jedem 25. Unfall).

Zum Vergleich: Der Radverkehrsanteil (Modal-Split) beträgt etwa 15%. Täglich werden in Berlin 1,5 Millionen Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt (jeder 7. Weg).

In Berlin gab es im Jahr 2016 insgesamt 17.394 Verunglückte im Straßenverkehr, davon etwa 10.000 in Kfz. 5.273 Personen verunglückten als Radfahrende, also nur etwas mehr als halb so viele wie in Kfz. Weniger als jeder 3. aller Verunglückten im Straßenverkehr ist ein Radfahrender.

Getötet wurden im Straßenverkehr im Jahr 2016 in Berlin 17 Kraftfahrer (davon 10 auf motorisierten Zweirädern), 21 Fußgänger und 17 Radfahrende. Etwa jeder 4. Getötete im Straßenverkehr war mit dem Fahrrad unterwegs. (Ein Verkehrstoter wurde durch die Polizei als “Sonstige” klassifiziert.)

ADFC

Radfahrer sind im Straßenverkehr insgesamt weniger gefährdet, als beispielsweise Kraftfahrer oder Fußgänger.

“Radfahrer fahren über “Rot” und gefährden sich damit selbst”

Fakten aus der Unfallstatistik:

Radfahrer verursachten 229 Unfälle im Jahr 2015, weil sie die rote Ampel missachteten. Das entspricht einem Anteil von 3,0% an den Radunfällen.

Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden 1.565 Radunfälle durch „Fehler beim Abbiegen“ von Kraftfahrern verursacht (etwa 20% oder jeder 5. Radunfall). 881 Unfälle wurden von Radfahrern verursacht, die Verkehrswege verbotswidrig benutzten (etwa 11% oder jeder 9. Radunfall).

Zum Vergleich: An 19 stationär überwachten und stadtweit bekannten Ampelanlagen in Berlin werden pro Jahr etwa 38.000 Fahrten über „Rot“ von Kfz registriert. Das sind im Durchschnitt mehr als 5 Verstöße pro Tag an jeder der 19 überwachten Ampelanlagen. In Berlin gibt es insgesamt etwa 2.000 Ampelanlagen.

ADFC

Fahren über „Rot“ durch Radfahrer ist keine Hauptursache für Radunfälle.

“Radfahrer fahren ohne Beleuchtung und gefährden sich damit selbst”

Fakten aus der Unfallstatistik:

Etwa 80% der Radunfälle geschehen bei Tageslicht, also nicht im Dunkeln und nicht in der Dämmerung.

Es gibt keine offizielle Erhebung darüber, welcher Anteil der Radfahrer tatsächlich ohne Beleuchtung unterwegs ist. Die Polizei Berlin führt allerdings Schwerpunktkontrollen zur „dunklen Jahreszeit“ durch und achtet dabei insbesondere auf die Beleuchtung von Fahrrädern und Kfz. In den Pressemitteilungen im Anschluss an diese Kontrollen der Jahre 2010 und 2011 wurde jeweils bei Radfahrern ein Anteil von etwa 10% mit unzureichender Beleuchtung festgestellt.

ADFC

Fehlendes Licht kommt am Tag als Ursache von Radunfällen nicht in Betracht.

Rechnet man einen Anteil von 10% unbeleuchteter Radfahrer, dann können maximal 2% der Radunfälle wegen einer fehlenden Beleuchtung an Fahrrädern geschehen, und das auch nur, wenn es in der Dämmerung und bei Dunkelheit keine andere Unfallursache gibt, als die fehlende Beleuchtung an Fahrrädern.

Die fehlende Beleuchtung an Fahrrädern ist keine Hauptursache für Radunfälle.

“Radfahrer sind eine Gefahr für Fußgänger”

Fakten aus der Unfallstatistik

Fußgänger haben 17% Ihrer Verkehrsunfälle mit Radfahrern (1 von 5) und 76% ihrer Verkehrsunfälle mit Kraftfahrern (4 von 5).

Die Unfälle zwischen Kraftfahrern und Fußgängern sind zu etwa 50% durch Fußgänger verursacht (jeder 2.). Auch Unfälle zwischen Radfahrern und Fußgängern sind zu etwa 50% von Fußgängern verursacht (ebenfalls jeder 2.).

Radfahrer auf Gehwegen verursachen 3% der Fußgängerunfälle (jeder 33.) und für 1% der Fußgängerunfälle sind Radfahrer im Bereich von Haltestellen des ÖPNV verantwortlich (jeder 100.).

ADFC

Radfahrer verursachen insgesamt 8% der Unfälle von Fußgängern und stellen damit keine Hauptursache von Fußgängerunfällen dar.

Quellen

  • Straßenverkehrsunfälle in Berlin, Amt für Statistik Berlin Brandenburg, Dezember 2016
  • Verkehrssicherheitslage 2016 Berlin, Zahlen – Daten – Fakten, Polizei Berlin, 2016
  • Sonderuntersuchung “Radfahrerverkehrsunfälle” in Berlin, Polizei Berlin, 2015 (2016 erscheint erst im Sommer 2017)
  • Abendschau des rbb Berlin, 22.10.2010
  • Pressemitteilung # 3563 vom 09.11.2010 und # 4012 vom 01.11.2011, Polizei Berlin
  • Sonderuntersuchung “Fußgängerverkehrsunfälle” in Berlin, Polizei Berlin 2010 und 2013