Die wichtigsten Fakten aus der polizeilichen Unfallstatistik
In der detaillierten Analyse zeigen sich dann noch weitere Schwerpunkte.
Die folgenden Daten stammen aus dem Verkehrslagebericht der Berliner Polizei (2016), dessen aktuelle Fassung jedes Jahr auf den Internetseiten der Berliner Polizei veröffentlicht wird.
Allgemeine Unfallsituation
Beteiligte alle Verkehrsunfälle 2016
Pkw: 75,85% / Lkw: 9,89% / Radfahrer: 3,82% / Fußgänger: 1,26% / Kräder: 1,87% / Busse: 1,94% / Straßenbahn: 0,17% / Sonstige: 5,20%
Verursacher alle Verkehrsunfälle Berlin 2015
Pkw: 69,91% / Lkw: 12,45% / Radfahrer: 3,66% / Fußgänger: 1,17% / Kräder: 1,57% / Busse: 2,16% / Straßenbahn: 0,05% / Sonstige: 9,03%
ADFC
In Berlin geschehen jährlich etwa 140.000 Verkehrsunfälle. Diese Zahl steigt seit dem Jahr 2006 kontinuierlich. Sowohl Beteiligte als auch Verursacher sind stark überwiegend Pkw (jeweils etwa drei von vier Unfallbeteiligten). Sie stellen auch die größte Gruppe der Verkehrsteilnehmer. Radfahrer sind zu 3,8% an Verkehrsunfällen beteiligt.
Hauptunfallursachen (alle Verkehrsunfälle)
Hauptunfallursachen | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|---|---|---|
Falsches Verhalten der Fußgänger | 1530 | 1509 | 1419 | 1339 | 1454 | 1404 |
Akoholeinfluss | 1543 | 1560 | 1421 | 1226 | 1246 | 1327 |
Nicht angepasste Geschwindigkeit | 3036 | 3480 | 2942 | 3084 | 2516 | 2798 |
Nichtbeachten der Vorfahrt | 5732 | 5880 | 5874 | 5514 | 5836 | 5619 |
Fehler beim Abbiegen | 10783 | 11207 | 11017 | 10782 | 10803 | 10867 |
ADFC: Hauptunfallursache bei allen Verkehrsunfällen sind „Fehler beim Abbiegen“. Dadurch geschehen etwa doppelt so viele Verkehrsunfälle wie durch die zweithäufigste Unfallursache.
Verursacher von Radunfällen
Jahr | insgesamt | durch Radfahrer (mit-)verursacht |
---|---|---|
2000 | 6.259 | 3.741 |
2001 | 5.768 | 3.442 |
2002 | 5.926 | 3.517 |
2003 | 6.091 | 3.636 |
2004 | 6.085 | 3.656 |
2005 | 6.605 | 3.835 |
2006 | 6.504 | 3.760 |
2007 | 6.894 | 3.991 |
2008 | 7.672 | 4.434 |
2009 | 7.056 | 4.089 |
2010 | 6.182 | 3.435 |
2011 | 7.376 | 4.059 |
2012 | 7.342 | 4.003 |
2013 | 6.952 | 3.771 |
2014 | 7.699 | 4.116 |
2015 | 7.724 | 4.085 |
2016 | 7.495 | 3.848 |
ADFC: Radfahrer verursachen etwas über die Hälfte der Radunfälle (2 von 4 der Radunfälle). Einbezogen sind hier Radfahrer als Haupt- und Mitverursacher, sowie die Eigenunfälle und Alleinunfälle von Radfahrern.
Zum Vergleich: Berufskraftfahrer im Lkw verursachen etwa 75% der Unfälle, an denen sie beteiligt sind (3 von 4 der Lkw-Unfälle).
Anzahl verunglückter Radfahrer
ADFC: In Berlin wurden im Jahr 2016 im Straßenverkehr 17 Radfahrende getötet (bei jedem 440. Radunfall oder bei jedem 8.300. Verkehrsunfall). Das Risiko einer schweren Verletzung ist für Radfahrer eher gering (bei jedem 13. Radunfall oder bei jedem 242. Verkehrsunfall).
ADFC: Trotz deutlich steigendem Radverkehrsanteil ist die Anzahl der leichtverletzten, schwerverletzten oder getöteten Radfahrer in den vergangenen Jahren annähernd konstant geblieben.
Hauptunfallursachen von Radfahrern
ADFC: Das Fehlverhalten von Radfahrern mit dem höchsten Anteil an den Radunfällen ist die „Benutzung der falschen Fahrbahn“. Dadurch verursachten Radfahrer 850 Unfälle im Jahr 2016. Dieses Fehlverhalten ist seit einigen Jahren rückläufig.
Zum Vergleich: Radfahrer verursachten 229 Unfälle im Jahr 2015, weil sie die rote Ampel missachteten (hier nicht dargestellt). (Die Zahl von 2016 liegt noch nicht vor.)
Zum Vergleich: Die Hauptursache von Radunfällen wird durch Kraftfahrer gesetzt, sie verursachten 1.544 Radunfälle durch „Fehler beim Abbiegen“ (etwa doppelt so viele wie das unfallträchtigste Fehlverhalten der Radfahrer).
Hauptunfallursache gegenüber Radfahrern
ADFC: Kraftfahrer setzten die Haupt-Unfallursache für Radunfälle mit „Fehlern beim Abbiegen“. Dieses Fehlverhalten verursacht etwa doppelt so viele Radunfälle, wie das unfallträchtigste Fehlverhalten von Radfahrern („Benutzung der falschen Fahrbahn“). Radfahrer verursachten durch dieses Fehlverhalten 850 Unfälle im Jahr 2016.
Brennpunkte für Radunfälle
ADFC: Die Radunfälle sind grundsätzlich nahezu gleichmäßig über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Lediglich in den Gebieten mit geringem Radverkehr finden auch in geringerem Maß Radunfälle statt. Die Brennpunkte mit Radunfällen weisen aufgrund dieser Verteilung in der Fläche daher geringe Unfallzahlen auf, verglichen mit der gesamten Anzahl der Radunfälle (7.495 im Jahr 2016) oder der Anzahl der Verkehrsunfälle (in Berlin jährlich etwa 140.000).
Obwohl die Unfallbrennpunkte seit Jahren bekannt sind, wurden sie in der Radverkehrsführung im Wesentlichen unverändert so belassen.