Die wichtigsten Fakten aus der polizeilichen Unfallstatistik

In der detaillierten Analyse zeigen sich dann noch weitere Schwerpunkte.

Die folgenden Daten stammen aus dem Verkehrslagebericht der Berliner Polizei (2016), dessen aktuelle Fassung jedes Jahr auf den Internetseiten der Berliner Polizei veröffentlicht wird.

Allgemeine Unfallsituation

Beteiligte alle Verkehrsunfälle 2016

Tortengrafik

Pkw: 75,85% / Lkw: 9,89% / Radfahrer: 3,82% / Fußgänger: 1,26% / Kräder: 1,87% / Busse: 1,94% / Straßenbahn: 0,17% / Sonstige: 5,20%

Verursacher alle Verkehrsunfälle Berlin 2015

Tortengrafik

Pkw: 69,91% / Lkw: 12,45% / Radfahrer: 3,66% / Fußgänger: 1,17% / Kräder: 1,57% / Busse: 2,16% / Straßenbahn: 0,05% / Sonstige: 9,03%

ADFC

In Berlin geschehen jährlich etwa 140.000 Verkehrsunfälle. Diese Zahl steigt seit dem Jahr 2006 kontinuierlich. Sowohl Beteiligte als auch Verursacher sind stark überwiegend Pkw (jeweils etwa drei von vier Unfallbeteiligten). Sie stellen auch die größte Gruppe der Verkehrsteilnehmer. Radfahrer sind zu 3,8% an Verkehrsunfällen beteiligt.

Hauptunfallursachen (alle Verkehrsunfälle)

Balkendiagramm

Hauptunfallursachen 2011 2012 2013 2014 2015 2016
Falsches Verhalten der Fußgänger 1530 1509 1419 1339 1454 1404
Akoholeinfluss 1543 1560 1421 1226 1246 1327
Nicht angepasste Geschwindigkeit 3036 3480 2942 3084 2516 2798
Nichtbeachten der Vorfahrt 5732 5880 5874 5514 5836 5619
Fehler beim Abbiegen 10783 11207 11017 10782 10803 10867

ADFC: Hauptunfallursache bei allen Verkehrsunfällen sind „Fehler beim Abbiegen“. Dadurch geschehen etwa doppelt so viele Verkehrsunfälle wie durch die zweithäufigste Unfallursache.

Verursacher von Radunfällen

Balkengrafik

Jahr insgesamt durch Radfahrer (mit-)verursacht
2000 6.259 3.741
2001 5.768 3.442
2002 5.926 3.517
2003 6.091 3.636
2004 6.085 3.656
2005 6.605 3.835
2006 6.504 3.760
2007 6.894 3.991
2008 7.672 4.434
2009 7.056 4.089
2010 6.182 3.435
2011 7.376 4.059
2012 7.342 4.003
2013 6.952 3.771
2014 7.699 4.116
2015 7.724 4.085
2016 7.495 3.848

ADFC: Radfahrer verursachen etwas über die Hälfte der Radunfälle (2 von 4 der Radunfälle). Einbezogen sind hier Radfahrer als Haupt- und Mitverursacher, sowie die Eigenunfälle und Alleinunfälle von Radfahrern.

Zum Vergleich: Berufskraftfahrer im Lkw verursachen etwa 75% der Unfälle, an denen sie beteiligt sind (3 von 4 der Lkw-Unfälle).

Anzahl verunglückter Radfahrer

Balkengrafik

ADFC: In Berlin wurden im Jahr 2016 im Straßenverkehr 17 Radfahrende getötet (bei jedem 440. Radunfall oder bei jedem 8.300. Verkehrsunfall). Das Risiko einer schweren Verletzung ist für Radfahrer eher gering (bei jedem 13. Radunfall oder bei jedem 242. Verkehrsunfall).

ADFC: Trotz deutlich steigendem Radverkehrsanteil ist die Anzahl der leichtverletzten, schwerverletzten oder getöteten Radfahrer in den vergangenen Jahren annähernd konstant geblieben.

Hauptunfallursachen von Radfahrern

Balkengrafik

ADFC: Das Fehlverhalten von Radfahrern mit dem höchsten Anteil an den Radunfällen ist die „Benutzung der falschen Fahrbahn“. Dadurch verursachten Radfahrer 850 Unfälle im Jahr 2016. Dieses Fehlverhalten ist seit einigen Jahren rückläufig.

Zum Vergleich: Radfahrer verursachten 229 Unfälle im Jahr 2015, weil sie die rote Ampel missachteten (hier nicht dargestellt). (Die Zahl von 2016 liegt noch nicht vor.)

Zum Vergleich: Die Hauptursache von Radunfällen wird durch Kraftfahrer gesetzt, sie verursachten 1.544 Radunfälle durch „Fehler beim Abbiegen“ (etwa doppelt so viele wie das unfallträchtigste Fehlverhalten der Radfahrer).

Hauptunfallursache gegenüber Radfahrern

Balkengrafik

ADFC: Kraftfahrer setzten die Haupt-Unfallursache für Radunfälle mit „Fehlern beim Abbiegen“. Dieses Fehlverhalten verursacht etwa doppelt so viele Radunfälle, wie das unfallträchtigste Fehlverhalten von Radfahrern („Benutzung der falschen Fahrbahn“). Radfahrer verursachten durch dieses Fehlverhalten 850 Unfälle im Jahr 2016.

Brennpunkte für Radunfälle

Balkengrafik

ADFC: Die Radunfälle sind grundsätzlich nahezu gleichmäßig über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Lediglich in den Gebieten mit geringem Radverkehr finden auch in geringerem Maß Radunfälle statt. Die Brennpunkte mit Radunfällen weisen aufgrund dieser Verteilung in der Fläche daher geringe Unfallzahlen auf, verglichen mit der gesamten Anzahl der Radunfälle (7.495 im Jahr 2016) oder der Anzahl der Verkehrsunfälle (in Berlin jährlich etwa 140.000).

Obwohl die Unfallbrennpunkte seit Jahren bekannt sind, wurden sie in der Radverkehrsführung im Wesentlichen unverändert so belassen.