Aktivenfest 2016: Grillen im Mittelalterdorf

Am 17. Juni fand das alljährliche Aktivenfest des ADFC Berlin im Museumsdorf Düppel statt. 56 Ehrenamtliche genossen nicht nur Fleisch und Käse vom Grill, sondern auch abwechslungsreiche Führungen durch die historischen Nachbildungen des Dorfes.

Als gegen 18 Uhr die letzten der geladenen Ehrenamtlichen zum jährlichen Aktivenfest eintrafen, war die Grillkohle bereits aufgeschichtet und der große Tisch voll von Salaten, Dips und anderen Köstlichkeiten, die aus der Runde mitgebracht wurden. Die Mägen knurrten, nur eines fehlte: Ein Feuerzeug.

Konsequenterweise hätte man den Grill ohnehin mit Feuersteinen anzünden müssen, oder gar nicht erst einen modernen Grill verwenden dürfen. Denn dort, wo die ADFC-Aktiven sich an diesem Abend zum Feiern trafen, stand im späten 12. Jahrhundert ein kleines Dorf, aus dem viele Überreste erhalten sind. Archäologen sicherten sie und errichteten Nachbildungen der mittelalterlichen Wohnhäuser, Arbeitsplätze und Ställe. Heute dient das Museumsdorf Düppel als Lernangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aber auch als idyllischer Freizeitort im Grünen. Da „lebensältester“ Radtourenleiter Wolfgang Hecht (der mit seinen 82 Jahren noch nicht vor 100-km-Touren zurückschreckt) neben seinem Einsatz beim ADFC auch im im Museumsdorf ehrenamtlich hilft, fand das ADFC-Aktivenfest dort schon mehrmals statt.

Demo-Ordner, Tourenleiter, Fachreferenten, Stadtteilgruppen – das Ehrenamt im ADFC hat viele Gesichter. Zum Aktivenfest kommen sie zusammen, können sich austauschen und kennenlernen. Besonders schön, dass in diesem Jahr auch viele neue Engagierte dabei waren. Am Ende wurde doch lieber schnell ein Feuerzeug vom nächsten Supermarkt gebracht, anstatt Feuersteine zu suchen – das 21. Jahrhundert hat ja auch seine Vorteile.