RadForum am 6. November: Initiative Parkplatz Transform

Parkplätze zählen für eine lebenswertere Stadt: Am 06.11. ist die Initiative Parkplatz Transform auf unserem RadForum zu Gast. Kommt vorbei, informiert Euch und macht am besten gleich mit!

*06.11.2019

19 UIhr

ADFC Velokiez, Möckernstraße 47*

Selbstdarstellung der Initiative

Jedes Jahr gibt es mehr als 17.000 zusätzliche Autos in Berlin. Sie verursachen nicht nur Luftverschmutzung, Lärm und Unfälle – sie nehmen auch riesige Mengen an öffentlichem Raum ein – auch wenn sie sich gerade nicht bewegen, sondern parken. Wir denken: Öffentlicher Raum kann besser genutzt werden.

Doch es gibt nicht einmal eine Angabe darüber, wie viel Raum parkende Autos in Berlin einnehmen. Daten gibt es nur dort, wo Parken kostenpflichtig ist. Das trifft für den überwiegenden Teil Berlins nicht zu und so weiß in vielen Kiezen niemand, wie viele Parkplätze es gibt. Das wollen wir ändern. Wir wollen sichtbar machen, wie viel öffentlichen Raum Parkplätze tatsächlich einnehmen und damit den ersten Schritt für eine Veränderung tun. Deshalb wollen wir gemeinsam Parkplätze zählen.

Mit unseren Zahlen wollen wir bewegen, dass Parken durchgängig kostenpflichtig wird. Denn wir wollen langfristig eine autofreie Stadt: Mit viel Raum für städtisches Grün, für Parks, für ÖPNV, für Fuß- und Radverkehr, für Cafés, Kultur und Wohnraum. Unsere Zahlen sollen aufrütteln und Grundlage sein, kreativ zu werden und die Nutzung unseres öffentlichen Raums neu zu denken.

Wir sind eine ehrenamtliche Initiative und wollen möglichst viele Menschen am Zählen beteiligen. So kann jede*r sehen, wie viel Raum derzeit von parkenden Autos beschlagnahmt wird. Wir haben einen Leitfaden und eine Technologie entwickelt, die das Zählen einfach macht. Wir wollen hochwertige Daten liefern, damit sie von Verbänden, Initiativen, Verwaltung und allen Interessierten genutzt werden.

Wir beginnen dort, wo das Problem am größten ist und dort, wo Alternativen zu Parkplätzen besonders greifbar sind. Wir wollen durch unsere Zählungen diejenigen in Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung stärken, die unser Anliegen unterstützen.”

ParkplatzTransform ist eine Initiative von xtransform.org.

Kontakt: info@xtransform.org XTransform@riseup.net