Stadtradeln 2022: Berlin radelt für ein gutes Klima

Der ADFC Berlin unterstützt die Aktion Stadtradeln und Du kannst dabei sein: Vom 3. bis 23. Juni 2022 treten wieder tausende Berlinerinnen und Berliner in die Pedale und fahren möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad.

Ob Arbeitsweg, Einkaufstour oder Ausflug ins Grüne: Jeder geradelte Kilometer vermeidet CO2 und schont das Klima. Nebenbei lässt sich Berlin neu erleben und etwas für die Gesundheit tun. Alle Teilnehmenden haben auch in diesem Jahr die Chance auf attraktive Gewinne. Einfach anmelden, dem ADFC-Team oder einem Unterteam beitreten und im Aktionszeitraum Fahrrad-Kilometer sammeln: www.stadtradeln.de/berlin.

Auch dieses Jahr ist der ADFC Berlin beim Stadtradeln als Partner dabei. Mach mit und sammle deine geradelten Kilometer für ein klimafreundliches Berlin!

Wettbewerb in Teams

Im Wettstreit um möglichst viele Kilometer hat das Team ADFC Berlin letztes Jahr den vierten Platz belegt. Sei auch Du dabei und mache den Fahrradclub groß. Im internen Wettbewerb gibt es Unterteams, nämlich für die Stadtteilgruppen und weitere Gruppen von Aktiven. Der Klick auf den Namen führt zur Anmeldung beim Stadtradeln und schlägt das entsprechende Unterteam vor. Oder Du entscheidest Dich während der Anmeldung für ein Unterteam:

Tipps zum Kilometerzählen

Teilnahmeberechtigt sind alle, die in Berlin wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Es zählen nicht nur die in Berlin gefahrenen Kilometer – solltest Du also gerade in Urlaub sein, umso besser – erst recht wenn es ein Radurlaub ist.

Wer ohnehin immer/meist ein Mobiltelefon dabei hat, kann die gefahrenen Kilometer direkt über eine App tracken. Der Vorteil davon ist, dass quasi nebenbei eine Dokumentation der real von Radfahrenden genutzten Strecken entsteht. Die Nutzung der App ist aber ebensowenig Pflicht wie ein Kilometerzähler oder Tacho. Wer so etwas nicht hat, kann auch gerne die gefahrenen Strecken nach Kartenlage eintragen. Gerade tägliche oder häufig gefahrene Wege muss man so nur einmal „ausmessen“.