PSD HerzFahrt: 63.200 Kilometer zugunsten herzkranker Kinder geradelt

Rund 2000 Fahrradbegeisterte beteiligten sich am Sonntag, den 26. August 2018 an der PSD-HerzFahrt und sammelten 50.000 Euro zugunsten des Deutschen Herzzentrum Berlins (DHZB). Im Anschluss formierten alle Teilnehmenden zusammen ein großes Fahrradherz.

Unter dem Motto „Mehr Forschung für Kinderherzen“ hatten die PSD- Bank Berlin-Brandenburg, Berliner Helfen e.V. und der ADFC Berlin e.V. bereits das fünfte Jahr in Folge zu der Spendenaktion aufgerufen. Von 15 bis 18 Uhr konnten Jung und Alt mit dem Fahrrad ihre Runden auf dem Tempelhofer Feld drehen. Für jede Umrundung der vier Kilometer langen Strecke spendete die PSD Bank drei Euro. Insgesamt wurden so 15.800 Runden gefahren, was einer Strecke von 63.200 Kilometern entspricht. Die so erzielte Summe rundete die PSD Bank zu einer Spende von 50.000 Euro auf.

Die Spende wird dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) übergeben. Es fließt in die Finanzierung von medizinischen Geräten für die Kinderkardiologie, welche die Überwachung der Patienten während Herzoperationen entscheidend verbessern. Dem Motto „Mehr Forschung für Kinderherzen“ wurde auch optisch Ausdruck verliehen, indem sich alle Teilnehmenden zum großen Fahrradherz aufstellten. Damit setzten sie ein Zeichen für die kleinen Patienten, die in Deutschland über keine Lobby verfügen.

Weitere Infos


Übersichtskarte

Fotos von der PSD HerzFahrt finden Sie ab Sonntagabend hier