PSD Herzfahrt 2014

Mehr als 20.000 Euro Spende für den guten Zweck

Mehr als 300 Fahrradbegeisterte beteiligten sich trotz des Regens am Sonntag, den 31. August 2014, an der Premiere der PSD-Herzfahrt, einem Spendenradeln zugunsten der Stiftung KinderHerz. Um das Motto „Mehr Forschung für Kinderherzen“ auch optisch zu unterstützen, formierten die Teilnehmer im Anschluss „Deutschlands größtes Fahrradherz“.

Zur PSD-Herzfahrt aufgerufen hatten die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, der ADFC Berlin e.V. und die Stiftung KinderHerz. Wie es die Veranstalter vorgesehen hatten, war die PSD-Herzfahrt kein Wettrennen, sondern eine entspannte Familienveranstaltung. So traten jung und alt zwischen 11 und 14 Uhr für den guten Zweck in die Pedale.

Für jede Umrundung der fünf Kilometer langen Strecke um das Tempelhofer Feld spendete die PSD Bank zwei Euro. Insgesamt wurden 900 Runden gefahren. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse entschloss sich die PSD Bank Berlin-Brandenburg, diesen Betrag zu verzehnfachen und auf 20.000 Euro aufzurunden. Die Teilnehmer konnten auf freiwilliger Basis erhöhen. Insgesamt kam so die stolze Summe von 20.330 Euro zusammen.

Diese Spende wird am Dienstag dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) übergeben. Es fließt in ein innovatives Forschungsprojekt mit dem Ziel, die Implantation von Herzschrittmachern bei den kleinen Patienten zu optimieren. Das DHZB arbeitet an neuartigen, MRT-kompatiblen Elektroden, die schonend auf die Herzen der kleinen Patienten angebracht werden können, ohne den Brustkorb zu eröffnen.

Am 2. September fand die Spendenübergabe mit Grit Westermann (Vorstand PSD Bank Berlin Brandenburg e.G.), Sylvia Paul (Vorstand Stiftung Kinderherz), Dr. Björn Peters (Projektleiter Herzschrittmacher für Kinder), Eva-Maria Scheel (Landesvorsitzende ADFC Berlin), dem kleinen Herzpatienten Daniel und Prof. Dr. Felix Berger (Direktor Klinik für angebohrene Herzfehler) statt.