Protestpicknick für eine verkehrsberuhigte Katzbachstraße

Zu viel Verkehr, zu wenig Sicherheit für Radfahrenden und Gehende. Am 12.06.2019 um 16:30 Uhr veranstaltet der ADFC Berlin gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem Fahrradfreundlichen Netzwerk Friedrichshain-Kreuzberg ein Protestpicknick in der Katzbachstraße in Kreuzberg.

Treffpunkt: Katzbachstraße, Ecke Monumentenstraße, 16:30 Uhr

Decken, Snacks und Spiele willkommen!

Die Katzbachstraße wirkt wie eine Stadtautobahn quer durch den Wohnkiez. Autos und Lkw rasen aus Tempelhof kommend bergab und verstopfen die Radstreifen. Die Menschen leiden unter Lärm und Abgasen. Kinder kommen nicht sicher zur Schule.

Der ADFC fordert die Ausweisung der Katzbachstraße als Fahrradstraße. Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem Netzwerk Fahrradfreundliches Friedrichshain-Kreuzberg ruft er zum Protestpicknick auf. Decken, Snacks und Spiele sind willkommen, schaut vorbei!

Treffpunkt: 16.30 Uhr an der Kreuzung Katzbachstraße/Monumentenstraße

Hintergrund: Radfahrende sind auf den Schutzstreifens nicht sicher, da diese oft von illegal parkenden Autos blockiert werden. Besonders brenzlig wird es, wenn zwei Lkw sich entgegenkommen und dabei in der engen Straße die Fahrstreifenmarkierung nicht mehr einhalten. An der Yorckstraße mündet der Streifen in eine ungeschützte, schmale „Radspur in Mittellage“ (auch „Fahrradweiche“ genannt). Hier müssen sich Radfahrende zwischen zwei Kfz-Reihen einfädeln – falls die Radspur nicht gerade von wartenden Autos blockiert wird.

Anwohnerinnen und Anwohner berichten, dass viele Kfz mit überhöhter Geschwindigkeit und oft über rote Ampeln fahren. Sie fordern seit langem eine Verkehrsberuhigung der Katzbachstraße. Doch die Verkehrslenkung Berlin lehnte mehrere Anträge ab – unter anderem mit der Begründung, es gebe keine Schulen oder Kitas in der Straße. Das ist nicht richtig: Es gibt zwei Kitas in der Straße und fünf in der näheren Umgebung. Alle Kinder, die sie besuchen, müssen regelmäßig die Katzbachstraße überqueren, um in den Viktoriapark zu gelangen. Auch viele Kinder der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule in der Hagelbergerstraße müssen auf ihrem Schulweg die Katzbachstraße überqueren. Die Kreuzung Katzbachstraße/Kreuzbergstraße ist im Schulwegplan als Gefahrenstelle markiert, doch für viele Kinder gibt es keinen alternativen Weg.

Der ADFC Berlin fordert:

• Kurzfristig: Tempo 30 und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen sowie Durchfahrtsverbot für schwere und mittelschwere Lkw.

• Mittelfristig: Ausweisung der Katzbachstraße zur Fahrradstraße.