Respect Cyclists BikeRide – Fahrraddemonstration am 8. Juni 2022
Respect Cyclists, eine Interessengemeinschaft Berliner Radfahrerinnen und Radfahrer, ruft auf zu einer Fahrrad-Demo für eine sichere und zeitgemäße Fahrradinfrastruktur in Berlin (mit Unterstützung durch den ADFC Berlin):
Mi. 08.06.2022 um 17:30 Uhr
Am Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), Prenzlauer Berg
18:00 Uhr Start der Demo
Für eine sichere und zeitgemäße Fahrradinfrastruktur in Berlin
Der Berliner Straßenverkehr wird nach wie vor von Kraftfahrzeugen dominiert. Mehr als 70 % aller öffentlichen Straßenflächen werden durch den fahrenden oder parkenden Kraftfahrzeugverkehr vereinnahmt. Andere, wesentlich umweltfreundlichere, gesündere und auch sozialere Fortbewegungsformen wie der ÖPNV oder der Fuß- und Fahrradverkehr werden an den Rand gedrängt, im Stau der Kraftfahrzeuge behindert, aufgrund einer fehlenden, sicheren Infrastruktur gefährdet oder können sogar tödlich enden.
Berlin muss dem Beispiel vieler europäischer Großstädte folgen und durch eine konsequente Reduzierung des Kraftfahrzeugverkehrs und eine massive Umgestaltung des öffentlichen Straßenlandes eine spürbar lebenswertere Stadt schaffen.
- Wir fordern eine faire Aufteilung des öffentlichen Verkehrsraums!
- Sichere und zeitgemäße Radverkehrsanlagen in ganz Berlin!
- Um-, Aus- und Neubau von sicheren Rad- und Fußverkehrsanlagen in allen Bezirken!
- Umgehende Beseitigung von bekannten Gefahrenstellen!
- Getrennte Fuß- und Radverkehrsanlagen!
- Fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn!
Wir fordern den Rückbau einer der drei nördlichen Fahrspuren der A100 zwischen Beusselstraße und Goerdelerdamm. Dadurch soll mehr Platz für eine sichere und direkte Verbindung durch ausreichend breite und voneinander getrennte Rad- und Gehwege gewonnen werden.
Die für die Versammlung angezeigte Nutzung der A100 wurde nicht bestätigt; wir müssen den Maschendrahtzaun-Radweg neben der A100 nutzen – eine für das dortige Pendleraufkommen im Zweirichtungsverkehr völlig unzureichende Infrastruktur.
Wir fordern darüber hinaus die Umsetzug des vom ADFC erarbeiteten Konzepts der Radroutenführung entlang der neu zu errichtenden Rudolf-Wissell-Brücke (A100). Details dazu sind hier zu finden
Kundgebung und Fahrrad-Demo
Mittwoch, 08.06.2022 – Für eine sichere und zeitgemäße Fahrradinfrastruktur
17:30 Uhr – Treffpunkt: Am Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), Prenzlauer Berg
Einführung, Redebeiträge, Musik
18:00 Uhr – Start der Demo durch Pankow – Wedding – Charlottenburg – Spandau – Charlottenburg – Mitte zum Mauerpark
An der Bausselstraße ist eine Zwischenkundgebung des ADFC Berlin vorgesehen.
Vorgesehene Strecke: 37 km
Die für die Versammlung angezeigte Nutzung der A100 wurde nicht bestätigt; wir müssen den Maschendrahtzaun-Radweg neben der A100 nutzen.
(weitere Änderungen vorbehalten)
Eine offene Interessengemeinschaft
Respect Cyclists will sich regelmäßig, laut und sichtbar für eine lange überfällige, sichere und zeitgemäße Fahrradinfrastruktur in Berlin einsetzen. Es handelt sich nicht um eine Organisation; die Beteiligten engagieren sich als Privatpersonen für eine sichere Teilhabe von Radfahrer:innen am Straßenverkehr. Letzter Auslöser war der Tod von Christian Jäger am 24.02.2022 im Berliner Straßenverkehr; viele seiner Freunde und Bekannten sowie Aktive des ADFC Berlin arbeiten bei Respect Cyclists mit. Siehe hier: Geisterrad am Brandenburger Tor
„Der ADFC Berlin unterstützt auch privates Engagement für die Förderung des Radverkehrs“, wie SuSanne Grittner (Fachreferentin für Demos im ADFC) erklärt.
Es handelt sich um eine angemeldete Demonstration.
Daher gelten folgende Regeln: Das Führungsfahrzeug der Polizei (gelbe Fahne) darf nicht überholt werden. Wir fahren auf einer Fahrspur, mit Abstand, Vor- und Rücksicht. Bitte achtet auf Polizeimotorräder oder die Fahrradstaffel der Polizei, die zum Absichern von Kreuzungen immer wieder rechts oder links an der Demo vorbeifahren. Ordnerinnen und Ordner erkennt Ihr an den weißen Armbinden, bitte achtet auf etwaige Ansagen.
Aufgrund der immer noch vorherrschenden Coronaproblematik wird empfohlen, während der gesamten Demonstration eine Maske zu tragen (medizinisch oder FFP2) oder einen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu fremden Personen einzuhalten. Wer sich aktuell krank fühlt, bleibt bitte einfach mal zu Hause; danke!
Weitere Infos bei Respect Cyclists
Kontakt: Critical BASS Berlin