Reinickendorfer Industriegeschichte-I 2019-05-19 (Bericht)

Route der Tour
Geführte Tour-1

Der ADFC-Reinickendorf veranstaltet in Kooperation mit dem Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv e.V. (BB-WA) geführte Radtouren zu historischen Orten der Reinickendorfer Industrialisierung.

Am 19.Mai 2019 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen 18 Radler, um mit dem ADFC-Reinickendorf und dem BB-WA auf Entdeckertour durch den Ortsteil Reinickendorf zu fahren. Der BB-WA hatte die Tour konzipiert und inhaltlich ausgearbeitet, während der ADFC die Entdecker auf sicheren und verkehrsarmen Straßen von Station zu Station geleitete. Insgesamt wurden 13 Stationen angesteuert.

Los ging es um 10:00h vom S-Bhf Wollankstr. Die Tour führte zunächst durch das frühere sog. Scheunenviertel zwischen S-Bahn, Kühnemannstr und Provinzstr, um dann westlich der Provinzstr die noch erhaltenen Gebäude aus der Industrialisierung Reinickendorfs zu besichtigen, u.a. die Amende-Garagen in der Amendestr.
Konservenfabrik Adria width=330
Ehemalige Konservenfabrik Adria an der KühnemannStr

Vorbei am alten Straßenbahndepot in der Pankower-Allee ging es weiter über die Residenzstr zum Schäfersee. Der Name Schäfersee erinnert daran, dass dieser Teil Reinickendorfs vor der Industrialisierung landwirtschaftlich genutzt wurde. Nördlich vom Schäfersee siedelten sich im 19. Jahrhundert die Betriebe von Thater und Mudrack an, um im Winter Eis aus eigens dafür angelegten Eisseen zu gewinnen und bis zum Sommer zu lagern und zu verkaufen. Weiter geht es zu den heutigen Erlenhöfen an der Holländerstr, dem ehemaligen AEG-Forschungs-Gelände.

Den Abschluss bildet die Fahrt über die Aroser-Allee, vorbei an der Weißen-Stadt zum Dorfanger Alt-Reinickendorf. Neben der Fabrik A. Schwartzkopf, in der bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts Schrauben produziert wurden, ist das Gebäude der Maschinenfabrik Prometheus erhalten geblieben. Nach etwas mehr als 2 Stunden endet die historische Industrietour hier.

Infolge der immensen Informationsfülle, mit denen die Teilnehmer versorgt werden, lernt man den Ortsteil Reinickendorf und seine zumeist unbekannte Vergangenheit von einer komplett anderen Seite kennen.