ADFC-Stadtteilgruppe Spandau

Liebe ADFC Mitglieder,

die ADFC-Stadtteilgruppe Spandau hat sich Ende 2008 zusammengefunden und gegründet, ist also noch relativ jung und noch im Begriff, sich in die regionalen Strukturen einzubinden. Obschon nach relativ kurzer Zeit viele Kontakte geknüpft und auch positive Ergebnisse konstruktiver Zusammenarbeit auf vielerlei Ebenen vorliegen, kann dieser Prozess nie als abgeschlossen angesehen werden. Daher ist die Stadtteilgruppenarbeit fortwährend auf engagiertes Handeln von innen und außen angewiesen.

Allgemein kann der ADFC, Stadtteilgruppe Spandau bei Projekten zu fahrradspezifischen Sachfragen oder Problemen kompetent begleiten oder bei Weiterleitung an andere spezifische Institutionen als Schnittstelle fungieren, also auch eine verbindende und übergreifende Funktion innerhalb eines Netzwerkes wahrnehmen. Dieses Netzwerk wird stetig komplexer, einerseits durch immer neue Verbindungen, andererseits durch Rückgriffe auf bereits bestehende Verbindungen zwischen Stadtteilgruppenaktiven und Spandauer Akteuren.

Aber auch konkrete Projekte sind hier teils durch kooperative Unterstützung von außen, teils durch großes Engagement der Stadtteilgruppenakteure ins Rollen gebracht worden. Hier wurden Dinge bewegt und Weichen gestellt, sowohl in verkehrspolitischen als auch in freizeitspezifischen oder touristisch orientierten Bereichen und mehr.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Spandauer Akteure, welche sich positiv eingebracht und – ins Thema Fahrrad involviert – unseren Bezirk in gemeinsamer Arbeit ein Stück näher an unsere Ziele gebracht haben, das Münster Berlins zu werden und immer wieder zu beweisen, dass Spandau von spannend kommt.