Erfolgreiche Demo auf der Albrechtstraße

Demo in der Albrechtstraße (Steglitz)

Unserem Aufruf folgten am Freitag, 11. Juni, etwa 70 Teilnehmende. Darunter waren Radfahrende, die spontan anwesend waren und Personen der Parteien aus Steglitz-Zehlendorf.

Unsere Vorbereitungen zur Demo begannen gegen 15:30 Uhr. Bei unserem Eintreffen waren bereits 3 Beamte der bezirklichen Fahrradstreife der Polizei vor Ort. Nach einer kurzen Lagebesprechung bereiteten sich die Aktiven aus unserer STG und dem Netzwerk auf die Demonstration vor und verteilten Transparente und Tafeln mit den Forderungen. Wenig später traf auch die Einsatzleitung der Polizei ein und begrenzte mit ihrem Einsatzfahrzeug den Verkehr auf der Fahrbahn stadtauswärts. Nachdem wir uns verständigt hatten, wie die Demo zu verlaufen hat, konnten wir mit unseren Vorbereitungen auf der Fahrbahn beginnen.

Aktive und spontan Vorbeifahrende unterstützten sich gegenseitig. Mit mitgebrachten besprühten Maleranzügen fühlten wir uns wie “lebende Poller”. Zusätzlich hielten wir ein Flatterband vom ADFC mit dem Spruch “Mehr Platz fürs Rad!” in die Höhe. So stellten wir uns ungefähr 1,50 Meter vom rechten Fahrbahnrand auf und ließen hinter uns Radfahrende vorbei. Diese kleine Aktion zum geschützten Radstreifen (GRS) durften wir laut Polizei für 30 Minuten durchführen. Danach demonstrierten wir auf dem Gehweg zwischen den geparkten Autos bis 17:30 Uhr weiter. Währenddessen hatten wir gute Gespräche mit den vorbeilaufenden Passanten und Radfahrenden (fahrbahnseitig).

Vielen Dank an alle Aktiven, die dabei waren, und an die politischen Entscheidungsträger.

Wer selbst noch Fotos gemacht hat, darf sie gerne an steglitz-zehlendorf@adfc-berlin.de schicken. Wir werten sie dann aus und veröffentlichen diese gegebenenfalls.