15. August Demo: Radwege verbinden Bezirke – Zubringer nach Mariendorf

Die beiden Magistralen B96 und B96a sind streckenweise ohne jede sichere Radverkehrsanlage – oder eine, die sich in schlechtem Zustand befindet. Das muss sich ändern. Zur Unterstützung unserer Nachbarn, der Stadtteilgruppe Tempelhof, fahren wir aus Steglitz-Zehlendorf bis zum U-Bahnhof Alt-Mariendorf und dann weiter auf der Südwest-Route zum BMVI mit.

Wer fährt nicht des Öfteren vom S-Bahnhof Lichterfelde Ost über die viel befahrene Kaiser-Wilhelm-Straße bis zur Kreuzung Paul-Schneider-Straße. Hier haben wir auf beiden Seiten einen einigermaßen guten Hochbordradweg. Trotzdem ist es kein Vergnügen, dort im Berufsverkehr entlang zu fahren.

Auch das nächste Stück Richtung Alt-Mariendorf mit dem teilweise zu schmalen Radweg: Kurz vor der Kreuzung Paul-Schneider-Straße/ Malteserstraße wird sogar der Radweg von den Nutzern einer Minigolfanlage noch beparkt – und das vor dem Hintergrund, dass es im letzten Jahr dort einen schweren Unfall mit einem getöteten Radfahrenden gab.

Auf dem nicht benutzungspflichtigen Radweg entlang des Kamenzer Damms fühlen sich viele Radfahrende sicherer als auf der Fahrbahn. Trotzdem ist auch hier der Weg eher schlecht. Zurzeit wird auf diesem Abschnitt noch an Leitungen gebaut, weshalb das Radfahren noch eingeschränkter möglich ist. Erst hinter der Einmündung zur Haynauer Straße bis zur Brücke über die gerade im Entstehen befindliche Dresdner Bahn ist das Radfahren wieder erträglich. Dann ist aber auch schon der Bezirk Steglitz-Zehlendorf zu Ende und es beginnt der Nachbarbezirk Tempelhof-Schöneberg.

Schon an dieser kurzen Wegbeschreibung ist zu erkennen, dass sich in Berlin noch viel ändern muss. Auf der B96, die sich von der Stadtgrenze Lichtenrade und der brandenburgischen Gemeinde Blankenfelde-Mahlow nach Norden unter anderem durch die Berliner Ortsteile Tempelhof, Kreuzberg und Mitte zieht, ist vielfach ein sicheres Radfahren nicht möglich. Daher rufen wir alle radbegeisterten Menschen auf, mit uns für sichere Radwege auf der B96 zu demonstrieren.

Die Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf leistet ihren Beitrag dazu, dass alle Radfahrenden sicher zum Einstiegspunkt am U-Bahnhof Alt-Mariendorf kommen und bietet eine Zubringer-Route als Demo an.

Datum: 15.08.2021
Startpunkt: Kranoldplatz/ Ferdinandsmarkt
Treffzeit: 11:15 Uhr – Abfahrt: 11:30 Uhr

Pünktlich um 11:30 Uhr fahren wir dann gemeinsam los bis zum U-Bahnhof Alt-Mariendorf, wo wir um 12:05 Uhr auf den Demozug aus Lichtenrade warten werden. Die Fahrt ist nicht Teil der Vier-Routen-Demo und unterliegt trotzdem dem Hygienekonzept zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Alle Teilnehmenden fahren mit Maske und Abstand und gewährleisten so eine sichere Fahrt.

Mehr Informationen zum Verlauf der Vier-Routen-Demo sind auf der Seite der STG Tempelhof zu finden. Alle Tracks zu den Routen stellt die STG Pankow am Ende ihres Beitrags zu Verfügung.