Demo: Von Tempelhof in andere Bezirke - sicher auf der B96/B96a

Mit einer konzertierten Fahrrad-Aktion nehmen mehrere Stadtteilgruppen am 15.8. zentrale Hauptverkehrsstraßen in den Blick, nämlich die Bundesstraßen B96 und B96a. Quer durch die Stadt zeigen diese Magistralen beispielhaft, wie notwendig die Verkehrswende mit gerechter Verteilung des Verkehrsraums für alle Verkehrsteilnehmer*innen ist.

Gemeinsamer Demo-Aufruf der Berliner Stadtteile

Tempelhofer Forderungen

Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen deutlich: ein „Weiter-so“ kann und darf es nicht geben. Die Verkehrsdichte nimmt in einem rasanten Tempo zu – sowohl der motorisierte Individualverkehr (MIV) als auch der Anteil der Radfahrer*innen steigen rasant! Mit dieser Demonstration laden wir alle Fahrradfahrenden ein, mit uns quer durch die Stadt zum Bundesverkehrsministerium (BMVI) zu fahren. Es geht uns um mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch bessere Rad-Infrastruktur, auch zu Lasten des MIV und Tempo 30 in der Stadt. Das Besondere an dieser Aktion ist das Vier-Routen-Konzept. Vier Fahrradkorsos starten am späten Vormittag in Adlershof, Tempelhof, Birkenwerder/Reinickendorf und Schönfließ/Pankow. Am Bundesverkehrsministerium (BMVI) in der Invalidenstraße findet um 14:00 Uhr eine zentrale Kundgebung statt. Um 15:00 wird die Demonstration fortgesetzt und an die vier Ausgangspunkte zurückgeführt. Wer möchte, kann für die Rücktour eine andere Route wählen.

Start in Tempelhof

Treffpunkt am 15.8.21: Kirchhainer Damm / Goltzstraße

11:15 Uhr Begrüßung und Einführung

11:35 Uhr Abfahrt

Zwischenstopps mit den Zeiten der Weiterfahrt:

12:05 Uhr Mariendorfer Damm zwischen Friedenstraße /

Reißeckstraße und Alt-Mariendorf (Zwischenkundgebung)

12:25 Uhr Weiterfahrt

13:00 Uhr Mehringbrücke (Zwischenkundgebung)

13:20 Uhr Weiterfahrt

Wir laden alle fahrradbegeisterten Menschen, Vereine und Verbände zur Vier-Routen-Demo B96/B96a ein!

Mehr Sicherheit für alle auf der B96/B96a!

Wir fordern:
  • Geschützte Radwege – mind. 2,50 m breit!
  • Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit!
  • Getrennte Ampelschaltungen für Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr!

Vollständige Karte mit den 4 Routen

Flyer herunterladen

Aufrufe zur Demo in den Bezirken/Stadtteilgruppen

Reinickendorf – Save the date!!! 15.08.2021