Tempelhofer Parking Day

Parkplatz wird Park
Parkplatz wird Park 2017

Am Parking Day werden weltweit Parkplätze, die sonst von Autos besetzt sind, zu Parks umgewandelt. Dieses Jahr findet er am 17.9.2021 statt und auch die ADFC Stadtteilgruppe Tempelhof beteiligt sich daran.

Unsere Stadtteilgruppe hat bisher schon einige Erfahrungen gesammelt. Vor vier Jahren haben wir Parkplätze des Tempelhofer Damms auf der Brücke vor dem Ullsteinhaus lebenswerter gestaltet.

Parkplatz wird Park 2018

Die letzten beiden Jahre haben wir bereits vor dem Te-Center unsere Fahrräder auf Autoparkplätzen des Tempelhofer Damms 198 geparkt, weil der Fachbereich Straßen seiner Verpflichtung zum Aufbau von Radbügeln aus der Ablösesumme des Bauherrn seit etwa sechs Jahren nicht nachgekommen ist.

Dieses Jahr werden wir in der Nähe des Platzes der Luftbrücke in einer Geschäftsstraße um 16 Uhr einen Radstreifen und einen Park einrichten. Die Aktion ist polizeilich als Demonstration angemeldet. Die Adresse ist Manfred-von-Richthofen-Straße 10-14. Alle Vorbeikommenden sind eingeladen.

Wir warten dort auf Gäste, um bei ein paar Keksen die Parksituation für Autos und Fahrräder zu diskutieren.

Hier ein paar Eindrücke von unserem Kaffeetisch, den Radbügeln und der Radspur in den letzten Jahren:

Fahrräder gelten in der StVO als Fahrzeuge und dürfen als solche auf Parkplätzen abgestellt werden. Es gibt an diesem Tag viele Plätze in Berlin, die zu Parks umgewandelt werden. Häufig war 2020 der ADFC beteiligt.