Fachaufsichtsbeschwerde an der Attilastraße

Fehlerhafte Erlaubnis zum Gehwegparken
Fehlerhafte Erlaubnis zum Gehwegparken

Seit zwei Jahren drängen wir im FahrRat TS auf die Aufhebung der Erlaubnis zum Gehwegparken in der Attilastraße. Dort werden Fahrräder gefährdet, weil die Autos zwangsläufig auf dem Radweg stehen und weil die Insassen rücksichtslos die Türen öffnen. Jetzt erheben wir Fachaufsichtsbeschwerde gegen dessen Anordnung.

Alle Radwege auf der Attilastraße in beiden Richtungen haben gefährliche Randsteine, die zu Stürzen führen, wenn man sie wegen der Einschränkung durch parkende Autos mit dem Fahrrad überqueren muss. Auch die Schneeräumung ist unmöglich gemacht worden.

Gefährdung des Radverkehrs

Die Erlaubnis des Tempelhofer Bezirksamts zum Gehwegparken ist ein Verstoß gegen die Verwaltungsverordnung der Straßenverkehrsordnung, deren §2 vorschreibt, dass “ausreichend Vorsorge getroffen ist, dass der Radweg nicht durch den ruhenden Verkehr genutzt wird.“

Zusätzlich ist die Gefahr für den Radverkehr nicht nach Bekanntwerden beseitigt worden, wie das Mobilitätsgesetz in §48 fordert.

Unsere Fachaufsichtsbeschwerde und unsere Dokumentation kann man selbst nachlesen.