Gefahr an der Mariendorfer Friedenstraße

Rechtsabbieger gefährden Fahrräder
Rechtsabbieger gefährden Radfahrer

Täglich werden Radfahrende in der Friedenstraße in Alt-Mariendorf gefährdet, aber seit einem Jahr antwortet der Senat nicht auf die Gefahrenmeldung.

Wer auf dem Rad geradeaus fährt, sollte eigentlich vor dem motorisierten Verkehr eine grüne Fahrradampel sehen, aber sie hängt viel zu hoch und funktioniert nicht ordnungsgemäß. In der allgemeinen Grünphase fahren dann rechtsabbiegende Fahrzeuge aus der zweiten und dritten Spur gegen diese geradeaus fahrenden Fahrräder.

Brief an Staatssekretär Streese

Schon vor vielen Jahren hat der ADFC Tempelhof auf diese Gefahrenstelle hingewiesen und nach einiger Zeit wurde die kaum erkennbare Fahrradampel hinzugefügt, ohne dass sie jemals korrekt funktioniert hätte.

Wir fordern jetzt die Sperrung der gesamten rechten Verbindungsstraße, solange keine besseren Lösungen entwickelt sind.

Vor einem Jahr, im November 2019, haben wir Staatssekretär Streese aufgefordert, eine Lösung zu finden. In Missachtung seiner Verpflichtung, auf eingehende Briefe innerhalb von vier Wochen zu antworten, hat er uns auch auf wiederholte Mahnung hin keine Antwort geschickt.

.

.

.

.

.

PDF des Briefes