Einladung zum FahrRat in Marzahn-Hellersdorf

Damit das Radfahren in Marzahn-Hellersdorf sicherer und komfortabler wird, brauchen wir vor allem eine bessere Infrastruktur. Wir verhandeln mit Politik und Verwaltung zu Baumaßnahmen und zu konkreten Gefahrenstellen. Komm vorbei und werde aktiv!

Der FahrRat ist ein beratendes Gremium zur Bürgerbeteiligung in Radverkehrsangelegenheiten, dieses soll politische Entscheidungsträger beraten. Seit Inkrafttreten des Mobilitätsgesetzes im Juli 2018 gibt es hierzu einen gesetzlichen Rahmen.Den FahrRat gibt es auf Landes- und auf Bezirksebene. Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf beteiligt sich die ADFC-Stadtteilgruppe Wuhletal seit Jahren am FahrRat.

Immerhin: Unsere Beharrlichkeit zur Marzahner Brücke im FahrRat wurde von BVV-Verordneten aufgenommen und führte zumindest zu einem im September 2018 beschlossenen BVV-Antrag, in dem Tempobegrenzung auf 30km/h und Markierungen (Achtung Radfahrer als Piktogramm auf der Fahrbahn) auf den Brückenzufahrten von der Märkischen Allee gefordert wurden.

Die Sitzungen des FahrRat MaHe sind öffentlich. Die weiteren FahrRat-Termine in 2019 sind der 21.08. um 16 Uhr beginnend mit Radtour und anschließender Sitzung um 18 Uhr in der Alten Börse Hellersdorf und der 19.12.19 um 18 Uhr, Wolfener Str. 32 – 34, Haus K, 3. Etage (es besteht barrierefreier Zugang), 12681 Berlin.

Aus der FahrRat-Sitzung MaHe am 16.01.2019

Mit dem Übergang des Stadtratamtes an Nadja Zivkovic Ende 2018 bekam auch der FahrRat eine neue Leitung und tagte am 16.1.19 in deutlich konstruktiverer Atmosphäre als zuvor. (Siehe hierzu auch die Februarausgabe von Die Hellersdorfer, Seite 9.) Dass Frau Zivkovic sich selbst als begeisterte Radfahrerin bezeichnet, macht Hoffnung, dass sie Radlerbelange ernst nimmt. Neben BVV-Verordneten und dem ADFC waren Vertreter von Nabu, BUND und Radbezirk MaHe vertreten, weiterhin der Beauftragte für behinderte Menschen und die Verkehrssicherheitsbeauftragte der Polizei. Der von uns eingebrachte Geschäftsordnungsentwurf für den FahrRat wurde am 16.1.19 mit kleinen Änderungen nach gründlicher Diskussion angenommen und bietet eine gute Grundlage für die gemeinsame Arbeit. In der Geschäftsordnung ist u. a. festgehalten, dass von jeder Sitzung ein Protokoll erstellt und zukünftig über die Bezirksamt-Website veröffentlicht werden soll.

Zur als abgeschlossen vorgestellter Maßnahme am nördlichen Blumberger Damm (zw. Landsberger Alle und Mehrower Alle westseitig) gaben wir der Stadträtin Rückmeldung. Das Aufpinseln eines sogen. Angebotsstreifens für Radfahrer auf der Fahrbahn stellt aus unserer Sicht hier keinen Gewinn dar, denn Radfahrende werden durch den motorisierten Verkehr zu eng überholt, insbesondere durch Lkw und Bus. Dass dies gerade bei dieser Art der Verkehrsführung passiert, hat bereits die Abstandsmessung des Tagesspiegels gezeigt: 1,50m werden oft nicht eingehalten. An dem Bushalt Hohensaatener Str. ist es deutlich zu eng. Die Verkehrssicherheitsbeauftragte der Polizei bestätigt dies aus eigenem Erleben als Radfahrerin. Der ADFC hält eine Radweg-Neuanlage neben der Fahrbahn für sinnvoller und die örtlichen Bedingungen dazu für günstig.

Hier ist das offizielle Protokoll des FahrRat MaHe vom 16.01.2019: Download

Aus der FahrRat-Sitzung MaHe am 13.03.2019

Es stellte sich die Infravelo vor. Weiterhin ging es u. a. um Radabstellanlagen, insbesondere am Bahnhof Mahlsdorf. Wir erinnerten an die ausstehende Umsetzung des BVV-Beschlusses zu den Auffahrten von der Märkischen Allee auf die Marzahner Brücke. Weitere von uns eingebrachte Themen sind Gefahrenstellen und Behinderungen durch auf der Fahrbahn parkende Fahrzeuge bei gleichzeitig fehlendem Radweg und schlecht einsehbaren Straßenübergängen (ADK, Raoul-Wallenberg,Neue Grottkauer,…). Und wir brachten den Vorschlag einbringen, die Cottbusser Str. und Glambecker Ring+Parsteiner Ring zu Fahrradstraßen zu entwickeln. Erstmals war auch eine Vertreterin des Bezirksschulbeirates anwesend. Sie begrüßte das Vorhaben, von nun an in jeder FahrRat-Sitzung konkrete Schulwege ins Visier zu nehmen.Im März betrafen unsere Analyse und Vorschläge zur Louis-Lewin-Straße die Kolibri-Grundschule und das Melanchthon-Gymnasium.

Wir werden an dieser Stelle weiter berichten! Natürlich freun wir uns, wenn sich mehr Intressierte beteiligen!