Lastenräder in Marzahn-Hellersdorf

Flotte-Berlin gibt es jetzt auch far east. Marzahn-Hellersdorf hat 10 freie Lastenräder! Kostenfrei buchbar unter flotte-berlin.de.

Einfach mal ein Lastenrad probefahren? Großeinkauf? Blumenkübel, Kinder oder den Hund transportieren? Ausflug mit Picknick oder Sportuntensilien? Aber bitteschön emissionsfrei!

Auch der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat mit Mitteln aus dem Berliner Klimaschutzprogramm Lastenräder gekauft. Diese werden mit viel ehrenamtlichem Engagement in Wartung und Verleih betreut. Beides zusammen macht das Projekt möglich.

An 10 über den Bezirk verteilten Standorten gibt es je ein Lastenrad zur kostenlosen Ausleihe. Es beteiligen sich Stadtteilzentren und soziale Einrichtungen des Bezirks als Standorte: UNO, SOS-Familienzentrum, Kompass, Villa Pelikan, Freizeithaus am Balzerplatz, Eastend, die Freiwilligenagentur sowie 3 Standorte vom Psychosozialen Zentrum Wuhletal (Lemkestraße 32, Brebacher Weg 15 und Al-Marzahn 31).

Unter flotte-berlin.de finden sich das Projekt und die Nutzungsbedingungen erklärt. Unter Verfügbarkeit kann nach Anlegen eines Benutzerkontos kostenfrei für 1-3 Tage ein Lastenrad gebucht werden.

Hier die “Standort-Karte der Lastenradflotte für Marzahn-Hellersdorf”

Freilich sind nicht alle Radwege und Straßen in Marzahn-Hellerdorf lastenradtauglich. Bereits ohne Last kommen wir nicht überall gut durch, sei es auf Kopfsteinpflaster, auf engen und bröckeligen Radwegen oder in Straßen und an Kreuzungen, bei denen der Radverkehr gar nicht bedacht wurde. Hat der Bezirk Lastenräder angeschafft, ist er umso mehr in der Pflicht, für gute Radverkehrsbedingungen zu sorgen! Setzt Euch zusammen mit uns dafür ein! Und fangt trotz Holperwegen schon mal tapfer an, mit den Flotte-Rädern emissionsfreien Lastenverkehr als Alternative auch sichtbar zu machen!