Wir brauchen Unterstützung für unseren Fahrrad-Parcours!

Der Arbeitskreis Kinder, Jugend, Familie setzt sich mit verschiedenen Aktivitäten dafür ein, dass Kinder und Jugendliche nicht nur früh Spaß am Radfahren erleben, sondern auch an das Thema Verkehrssicherheit herangeführt werden.

Zu den Aktivitäten gehören Radtouren für Kinder und Familien. Die Mobilitätserziehung spielt dabei eine große Rolle. Wir arbeiten darum auch mit einigen Jugendverkehrsschulen zusammen und setzen uns für eine Optimierung und deren Erhalt ein.

Mit dem Verkehrssicherheits-Parcours beteiligen wir uns an Veranstaltungen, wie Straßenfesten und schulischen Verkehrssicherheitstagen. Die starke Beliebtheit setzt uns zurzeit allerdings Grenzen.

Einsatzgebiete

• Viele familien- und kinderfreundliche Radtouren
  • Kinderroute bei der Sternfahrt mit ca. 400 Teilnehmer/innen
  • Zusammenarbeit in der AG Mobilitätserziehung
  • Zusammenarbeit mit dem Landesschülerausschuss (LSA)
  • Projekt mit der Kiezspinne Lichtenberg: Radfahren lernen für junge Menschen mit Migrationshintergrund
  • Beteiligung an Straßenfesten und Schulaktionen mit unserem Sicherheits-Parcours und Fahrrad-Sicherheits-Check

Ihr erreicht uns über folgende Kanäle:

Norbert Kesten (norbert.kesten@adfc-berlin.de)
Michael Dittmann (Fachreferent, verantwortlich Fahrrad-Parcours)
michael.dittmann@adfc-berlin.de
Ingo Kraatz (Assistent im Arbeitskreis) ingo.kraatz@adfc-berlin.de

Um unsere Arbeit mit dem Parcours vorführen und ausbauen zu können, brauchen wir dringend Unterstützung. Wer hat Lust, uns bei der Arbeit auf einer Veranstaltung zu helfen? Anfangs könnt ihr zuschauen und lernen, welche Handgriffe wichtig sind.

Später legt ihr den Parcours nach euren Vorstellungen selbst aus und erreicht damit, dass bei jeder Veranstaltung ein anderes Parcours-Bild entsteht.

Um das Wissen weiterzugeben, wie wir uns im Straßenverkehr zu verhalten haben, möchten wir gerne auch Eltern ansprechen, die über einen pädagogischen Hintergrund verfügen. Sie wissen am besten, wie Kinder motiviert oder “im Zaum gehalten” werden können.

Helmkunde

Bei jedem Parcours-Einsatz achten wir gerne darauf, dass der Parcours nur mit Helm auf dem Kopf befahren wird. Letztlich entscheiden es aber die Eltern, ob ihr Kind einen Helm trägt oder nicht (Helmpflicht gibt es in Deutschland noch nicht!) Wenn euch beispielsweise ein Kind mit einem Helm entgegenkommt, und ihr seht, dass der Helm schief auf dem Kopf sitzt, könnt ihr mit eurem Wissen dafür sorgen, dass der Helm korrekt aufgesetzt und eingestellt wird. So kommt ihr auch mit den Kindern und deren Eltern ins Gespräch.

Administrative Aufgaben

… übernehmen wir (die Verantwortlichen) noch selbst (Bestellung der Transportmöglichkeit, Bearbeitung möglicher Anfragen). Den Rest könnt ihr selbstständig organisieren. Die Stadtteilgruppe des jeweiligen Einsatzbezirkes ist euch lokal sehr oft behilflich.

Monatliche Treffen

Zur besseren Abstimmung können wir zukünftig ein monatliches Treffen veranstalten, das gegebenenfalls auch virtuell oder am Wochenende stattfinden kann.