Demonstration "Mehr Platz fürs Rad" mit Banner und großer Menschengruppe

ADFC Demo "Mehr Platz fürs Rad"

Frauen*Netzwerk: rund um's Fahrrad aktiv!

Hin und wieder hören wir: “Der ADFC, das sind fast nur Männer?!” – Zeit, dieses Bild zu korrigieren. Im Frauen*Netzwerk sind wir gemeinsam aktiv und mischen uns in die aktuelle Verkehrspolitik ein!

Was machen wir im Frauen*Netzwerk?

Ziel des Frauen*Netzwerks ist gemeinsam rund um's Fahrrad aktiv zu sein, Spaß zu haben, Erfahrungen auszutauschen. Natürlich mischen wir uns auch in die aktuelle Verkehrspolitik ein! Wir treffen uns regelmäßig am jeweils 3. Montag im Monat.

Über deinen Besuch bei den Treffen in unserem Frauen*Netzwerk freuen wir uns. Schau gern mal rein!

Unsere Aktivitäten? Hier ein paar Beispiele:

Fahrrad-Reparatur-Workshops organisieren

  • Reparaturworkshop für Frauen am 26. Februar 2023 in Lichtenberg

Zusammen mit dem Lichtenberger Verein Garage10 e.V. hat das Frauen*Netzwerk dazu eingeladen, Fahrräder unter fachlicher Anleitung von Anne zu reparieren. Anne ist Schrauberin der Lastenräder von fLotte.de

Der Workshop war kostenfrei, die Teilnehmerinnen hatten 2 Kurs-Zeiten zur Auswahl. Sie konnten entweder ein Spendenrad für Geflüchtete und Bedürftige checken, wie unten auf dem Bild, oder mit dem eigenen Fahrrad kommen: Dann haben sie drinnen in der Werkstatt mit Anleitung geschaut, ob alles in Ordnung ist. 

Für das Frauen*Netzwerk hatte Doreen die Organisation in die Hände genommen und den Kurs aktiv beworben. Das Interesse war groß und die Kurse ausgebucht!

 

An Fahrraddemos und der Lichterfahrt teilnehmen

Die ADFC-Lichterfahrt startete um 20 Uhr am Potsdamer Platz. Das Frauen*Netzwerk hatte sich bereits vorab am U- und S-Bahnhof Potsdamer Platz getroffen und ist gemeinsam losgeradelt.

Danach waren alle interessierten #FahrradFrauen noch zu einem gemeinsamen Kennenlernen bei Pizza oder Tee eingeladen.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei. Kommt zur Lichterfahrt am 13. Oktober 2023!

Auftaktkundgebung: 20:00 Uhr, Potsdamer Platz 11 (Historische Ampelanlage)

Gemeinsam glitzern wir für's Mobilitätsgesetz! 

Auf Frauenfahrradtour gehen

Wir haben alle interessierten Frauen eingeladen, sich mit uns auf die Spuren der deutschen Teilungsgeschichte zu begeben. Neben der Ausstellung zur Wendezeit und der Stasi-Aktivitäten in der ehem. DDR wird uns auf der Radtour die Stadtkunst am Bau begleiten. Auf grünen Wegen zum größten damaligen Plattenbaugebiet der DDR - Marzahn-Hellersdorf und entdeckten inmitten der Plattenbauten das Dorf Marzahn.

Mit dabei war das fLotte-Flagschiff "Koppen-Rad" (ELastenrad). Gestartet sind wir um 11 Uhr am S-Bf Frankfurter Allee.

 

Transporte managen, fLotte dabei haben

Lastenräder der fLotte: bei vielen Aktionen, Events und Demos des Frauen*Netzwerk mit dabei! Um den Einsatz der Lastenräder kümmert sich F*N Sprecherin Doreen: sei es bei Transporten - oder einfach mal zum Ausprobieren bei Bezirks- und Nachbarschaftsfesten! 

Probefahrten wie auf dem Bild zu sehen sind bei Veranstaltungen jederzeit möglich. Hier beim Verkehrs- und Klimafest in der Jugendverkehrsschule Lichtenberg!

 

Verkehrsberuhigung und Aufenthaltsqualität in den Kiezen unterstützen

  • Aktionstag für Verkehrsberuhigung im Schöneberger Steinmetzkiez am 30. Juni 2022

Wir setzen uns für eine aktive Reduzierung des Kfz-Verkehrs und für mehr Lebensqualität in den Kiezen ein. Zusammen mit lokalen Kiezinitiativen fordern wir: Durchgangverkehr raus, weniger Parkplätze, mehr Platz für Menschen!

Die Stadtteilgruppe Schöneberg und das Frauen*Netzwerk haben an einem Aktionstag der Initiative nördlicher Steinmetzkiez teilgenommen. Gemeinsam mit Berliner Kiezinis sind wir auf dem Weg zur lebenswerten Stadt für alle.

 

Frauenteam Stadtradeln gründen

  • Teilname am Stadtradeln 2022 Berlin radelt für ein gutes Klima vom 03. Juni bis zum 23. Juni 2022

Beim Stadtradeln 2022 wollten wir es wissen: Unter dem Motto “Mit dem Rad einmal um die Welt” – gemeinsam beim Stadtradeln haben wir vom 03. Juni bis zum 23. Juni 2022 ins Stadtradelteam der ADFC Frauen* eingeladen.

Über einen QR Code konntest du Du uns finden, dich beim Stadtradeln registieren, das Team ADFC Berlin auswählen und dem Unterteam ADFC Frauen* beitreten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

An Stadtteil- und Bezirksfesten teilnehmen

  • Verkehrs- und Klimafest in der Jugendverkehrsschule in der Baikalstraße am 16. September 2023

Das Bezirksamt Lichtenberg hat am Samstag, 16. September 2023 von 13 bis 18 Uhr ein Verkehrs- und Klimafest in Berlin Friedrichsfelde veranstaltet. Zahlreiche Lichtenberger Umweltakteurinnen und -akteure stellen sich an Informationsständen vor und hielten Mitmachangebote bereit.

Das Frauen*Netzwerk des ADFC Berlin war dabei, zusammen mit der fFlotte!

  • Frühlingsfest an der Jugendverkehrsschule Wuhlheide am 21. Mai 2022

Beim Wuhlheide-Frühlingsfest “Rund ums Rad” am 21. Mai 2022 waren wir dabei. Mit Upcycling Workshop und gutem Kaffee vom Coffeebike!

 

Zu jeder Jahreszeit Fahrradfahren

  • WinterBikeToWorkDay am 11. Februar 2022

Wenn es um's Thema Radeln zur Arbeit geht, ist das Frauen*Netzwerk dabei. An Aktionen des ADFC zum WinterBikeToWorkDay nehmen wir teil!

Sichtbar sein und sichtbar werden

  • Lichterfahrt am 12. November 2021

Hier ein paar Video-Bilder von der Lichterfahrt 2021:

Video: How Berlin cyclists demonstrate for more respect in dark months

 

Die Organisation von Demos unterstützen

  • Radwege verbinden Bezirke – sicher auf der B96/B96a am 15. August 2021

Die Organisation der Vier-Routen-Demonstation wurde auch vom Frauen*Netzwerk unterstützt. 

Wir haben bereits viele weitere kleinere und größere Aktionen gestartet: Argumentationstraining organisiert, am Parking Day einen Parkplatz besetzt.

Podiumsdiskussion auf die Beine stellen, Debatten voranbringen

  • Podiumsdiskussion „Stadt für alle" – Visionen von Frauen für eine nachhaltige Mobilität am 28. März 2019

Schau mal rein, hier findest du den Live-Mitschnitt:

Video: Stadt für alle - Visionen von Frauen für eine nachhaltige Mobilität

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Geisterrad an der Wichertstraße in Pankow

02.07.2022: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Pankow

Nach nur einem halben Jahr gibt es bereits 4 getötete Radfahrerinnen und Radfahrer in Berlin: Am 30.06.2022 erfasste ein…

Förderung des Radverkehrs durch Öffentlichkeitsarbeit

Durch gute Öffentlichkeitsarbeit können Gruppen für das Radfahren gewonnen werden, die derzeit gewohnheitsmäßig mit dem…

weiß gekleidete Radfahrende beim Ride of Silence vor dem Brandenburger Tor

Ride of Silence am Mittwoch, 17. Mai 2023

Zum weltweiten „Ride of Silence“-Aktionstag erinnern wir an die getöteten Radfahrenden im Straßenverkehr. Dafür kleiden…

Brandenburg: Träumen vom Radreiseland

Während das Thermometer sinkt und das goldene Laub Brandenburg in ein herbstliches Paradies verwandelt, klingt für die…

Im Westen erst mal nur Konzepte

Das Image von Charlottenburg-Wilmersdorf ist stark von Ku’damm und Tauentzien geprägt, der alten City-West. Für…

Ist auch die Polizei auf dem Fahrrad unterwegs, hat das gleich mehrere Vorteile. So setzt die Stadt ein sichtbares Zeichen dafür, dass Radfahrende für sie ernstzunehmende Verkehrsteilnehmende sind. Die Beamt:innen profitieren dadurch, dass sie in der Praxis nun die Perspektive Jener einnehmen, die sie schützen sollen. Sie sind zudem näher dran am Menschen,weil sie nicht von der Karosserie eines Streifenwagens verdeckt werden.

Förderung des Radverkehrs durch die Polizei

Ist auch die Polizei auf dem Fahrrad unterwegs, hat das viele Vorteile.

Spendenradeln bei der PSD-Herzfahrt

Spendenradeln bei der HerzFahrt 2023 für gesunde Kinderherzen

Mach mit vom 23.-30. Juli 2023: Bei der 10. PSD HerzFahrt treten auch in diesem Jahr wieder Jung und Alt, Sport- und…

Mahnwache für getöteten Radfahrer in Spandau

15.01.2023: #VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache in Spandau

Bereits am zweiten Tag des neuen Jahres wurde ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt: Am 02.01.2023…

Beim Park(ing)Day werden Parkplätze zu kleinen Parks

Park(ing) Day am 16. September 2022

Grün statt grau: Zum Park(ing) Day eroberten sich die Menschen in ganz Berlin die Stadt zurück. Mit verschiedenen…

https://berlin.adfc.de/artikel/frauennetzwerk-rund-ums-fahrrad-aktiv

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt