Gemeinsam fürs Klima! ADFC Berlin protestiert mit Fridays For Future für #FightfFor1Point5

Aufsatteln zum globalen #Klimastreik!

Wir stehen Fridays For Future zur Seite und rufen im Bündnis “Berliner Straßen für Alle” zur Fahrraddemo für die Verkehrswende & für mehr Klimaschutz auf! Das Motto des globalen Klimastreiks am 19. März lautet: #AlleFür1Komma5 #NoMoreEmptyPromises!

Wann: Freitag, 19. März

Treffen: 15:45 Uhr, Start: 16 Uhr

Wo: Kiefholzstraße/Treptower Straße

Ende der Fahrraddemo: ca. 18 Uhr in der Invalidenstraße, vor dem Bundesverkehrsministerium

Bringt eure Masken mit und achtet auf Abstand, es gelten die Corona-Schutzregeln!

Breites Bündnis ruft zu Fahrraddemo am 19. März auf: Klimaschutz braucht die Verkehrswende jetzt!

Das Bündnis „Berliner Straßen für Alle“ unterstützt Fridays For Future beim morgigen globalen Klimastreik mit einer Verkehrswende-Fahrraddemo. Zu der Fahrraddemo am Freitag, 19. März rufen Powershift, ADFC Berlin, Changing Cities, BUND Berlin, Greenpeace Berlin, Naturfreunde Berlin, Grüne Liga, VCD Nordost und Fuß e.V. im Bündnis auf.

„Seit Jahrzehnten hinkt der Verkehrssektor beim Klimaschutz hinterher. Statt klimaschädliche CO2-Emissionen zu senken, wird munter an den nächsten Kilometern Autobahn gebaut. Während andere Städte wie New York, Seoul, Paris ihre Stadtautobahnen zurückbauen, wächst die fragwürdige A100 in Berlin weiter und weiter, und soll immer teurer werden. Der ADFC-Fahrradklima-Test zeigt: Radfahrende in Berlin sind mit den Wegen fürs Rad noch nicht zufrieden. Statt den Kfz-Verkehr zu fördern, muss Berlin jetzt stadtweit in klimafreundliche Radinfrastruktur investieren“, fordert Frank Masurat aus dem Vorstand des ADFC Berlin.

„Zukunftsfähige Mobilität für alle heißt konsequenter Umstieg auf den Umweltverbund. Wertvolle Flächen, die heute durch abgestellte Privat-Kfz belegt sind, können wir besser nutzen: Für Straßenbahnen, die im eigenen Gleisbett am Stau vorbeifahren, für ein durchgängiges Netz von Fahrradrouten in ganz Berlin, mehr Platz für Fußverkehr insbesondere in Einkaufsstraßen und Ortsteilzentren, mehr Stadtgrün um dem Klimawandel entgegenzuwirken, mehr Aufenthalts- und Spielflächen und vieles mehr. Wir müssen unsere Straßen für die Menschen zurückerobern!” erklärt Heiner von Marschall, Landesvorsitzender des VCD Nordost.

„Was als Marathon angefangen hat, muss zu einem Sprint werden: Jahrzehntelang dümpelte die Verkehrswende vor sich hin, als müssten die Planer*innen und die Politik Kräfte sparen. Jetzt ist Zeit für den Endspurt: Ärmel hochkrempeln und die Städte ab sofort zu einem Ort machen, wo Menschen gerne und entspannt leben, wo die Luft nicht nach Abgasen stinkt und Autos nur selten gesichtet werden. In diesem Superwahljahr 2021 werden insbesondere die Stadtbewohner*innen mit ihrer Stimme zum Ausdruck bringen, dass man mit einem Weiter-wie-bisher keine Wahlen mehr gewinnen kann“, kommentiert Ragnhild Sørensen von Changing Cities.

Gemeinsam fürs Klima! ADFC Berlin unterschreibt die Petition #FightfFor1Point5

Fünf Jahre nach der Pariser Klima-Konferenz zieht Fridays for Future eine beunruhigende Bilanz: Der Verkehrssektor zählt nach wie vor zu den klimaschädlichsten Sektoren. Für mehr Klimaschutz fordern wir die fahrradfreundliche Stadt – und unterschreiben eine weltweite Petition gegen Erderwärmung.

Damit wir unsere Zukunft nachhaltig gestalten, müssen wir unser Verhalten als Menschen in vielen Lebensbereichen verändern. Zu solchen Veränderungen haben sich Entscheidungsträger*innen aus der ganzen Welt im Dezember 2015 bei der Pariser UN-Klima-Konferenz verpflichtet. Doch nach fünf Jahren ist keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: Wir können die Augen nicht mehr vor den Konsequenzen von Klimakrise und Erderwärmung verschließen.

Mit der globalen Petition gegen die Erderwärmung will Fridays For Future den Druck auf die Politik erhöhen, endlich ihre Versprechen beim Klimaschutz einzulösen.

Eine fahrradfreundliche Stadt ist eine klimafreundliche Stadt. Wir stehen Fridays For Future zur Seite und haben als Verein die Petition #FightFor1Point5 unterschrieben. Nicht nur Organisationen, sondern auch einzelne Menschen können die Petition unterschreiben und helfen, die Stimme der Klimabewegung lauter zu machen: www.fridaysforfuture.org/fightfor1point5

Ausschnitt aus dem Petitionstext: „Es liegt an uns, den Menschen auf der ganzen Welt, aus jeder Generation, uns zu organisieren, zu mobilisieren und die Veränderung herbeizuführen, die wir in der Welt sehen wollen. Wir werden nicht aufhören, weil wir wissen, dass wir eine sichere und gerechte Gegenwart und eine grüne und nachhaltige Zukunft für alle verdienen. Wir versprechen, weiter für die Welt zu kämpfen, die wir brauchen, weiter für 1,5 zu kämpfen!“

Den vollständigen Petitionstext gibt es hier auf Deutsch zu lesen.

Dieses Jahr sind in Berlin so viele Menschen wie noch nie aufs Rad gestiegen.

Das Fahrrad ist das beste Verkehrsmittel für urbane Mobilität, weil es gänzlich emissionsfrei rollt, nachhaltig und platzsparend ist. Damit noch mehr Menschen Fahrrad fahren und alle sicher unterwegs sein können, müssen die Straßen unserer Stadt neu gestaltet werden. Wir fordern mehr Platz für Fahrräder und Menschen zu Fuß! Dem Auto Platz wegnehmen und stattdessen nachhaltige Mobilität fördern!