RadForum #22: Projekt SimRa - Sicherheit im Radverkehr


Das Projekt SimRa wird am 8. Mai im RadForum vorgestellt. Erfahre alle Hintergründe und stelle Deine Fragen zum Projekt der Technischen Universität Berlin.







Berlin versucht seit einiger Zeit im Sinne eines modernen, urbanen Verkehrskonzeptes, den Radverkehr zu fördern und auszubauen. Umfragen zeigen jedoch, dass insbesondere das (berechtigte) Gefühl mangelnder Sicherheit viele Menschen davon abhält, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen.

Gleichzeitig ist es sehr schwierig, einen Überblick über Gefahrenpunkte in der Stadt oder die Häufung bestimmter Gefährdungen zu bekommen, da Unfallstatistiken keine „Beinahe-Unfälle“ erfassen und Fahrräder im Gegensatz zu Autos typischerweise nicht mit Sensoren ausgestattet sind.

Das Projekt SimRa sammelt Daten darüber, wo es in der Stadt für Radfahrende zu Gefahrenhäufungen kommt, welcher Art diese sind, ob diese zeitlich oder lokal gehäuft auftreten und wo sich die Hauptverkehrsflüsse auf dem Rad bewegen.

Hierfür wurde im Projekt eine Smartphone-App entwickelt, die bspw. plötzliches Bremsen, Ausweichen oder gar einen Sturz aufzeichnet. Im Anschluss an die Fahrt werden Radfahrende gebeten, diese Daten anonym auf die Projektserver hochzuladen und frei zu geben.

Zu Gast bei uns im Radforum ist Herr Prof. Dr. David Bermbach von der TU Berlin. Er wird das Projekt vorstellen und im Anschluss Fragen beantworten.

Zur offiziellen SimRa Internetseite geht es hier.

ADFC RadForum #22

Mittwoch, 8. Mai 2019, 19 Uhr

VELOKIEZ ADFC Berlin, Möckernstraße 47