RadForum am Mittwoch 1. Juli 2020, 19 Uhr: Ohne Kerosin nach Berlin?

Zu Gast sind StudentsForFuture mit Ihrer 14-tägigen Protestaktion “Ohne Kerosin nach Berlin”, die alle Teile der Klimagerechtigkeitsbewegung vereinen soll. Stellt Fragen und fahrt mit! Sie rufen auf, mit ihnen vom 4. bis zum 18. September dieses Jahres von Köln nach Berlin zu radeln. Dabei passieren sie Wuppertal, das neue Steinkohlekraftwerk Datteln 4, die Fahrradstadt Münster sowie Hannover, Wolfsburg und Magdeburg.

Aber wer ist denn OKNB?

Ohne Kerosin nach Berlin ist eine Protestaktion, die alle Teile der Klimagerechtigkeitsbewegung vereinen soll. Ausgehend von Students for Future Köln und mit der Unterstützung vieler anderer Gruppen und Menschen wird diese Aktion realisiert. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, an der Aktion teilzunehmen und diese mitzugestalten.

Und warum?

Trotz Untersuchungen, Warnungen und Prognosen der Wissenschaft nehmen deutsche Politikerinnen und Politiker die schon jetzt weltweit erkennbaren Folgen des Klimawandels nicht ernst. Bedenken, Ängste und Sorgen vieler bezüglich der Klimakrise werden nicht erhört. Sie fordern daher eine Politik, die diese berücksichtigt und verantwortungsvoll handelt – genau hier setzen sie mit ihrer Protestaktion an: sie fordern einen schnellen Kohleausstieg sowie eine sofortige Verkehrswende, in der beispielsweise das Fahrrad als sicheres Verkehrsmittel für alle Generationen fungieren kann.

Wen wollen sie durch ihre Fahrradtour erreichen?

Sie versuchen möglichst viele Menschen durch die Aktion zu erreichen. Insbesondere wollen wir mit Menschen und Gruppen in Kontakt treten, die in den Ansätzen der Klimagerechtigkeitsbewegung noch nicht mit einbezogen wurden und nicht repräsentiert sind. Dies erreichen wir durch Gespräche, Diskussionen und Kooperationen vor Ort, die aufzeigen, welche Schnittstellen es zwischen den persönlichen Anliegen und eigenen Initiativen der uns begegnenden Menschen und der Klimagerechtigkeitsbewegung gibt. Dabei wollen wir neue Perspektiven einholen und sie zusammenbringen. In unserem medialen Auftreten wollen wir Menschen dazu anregen, ihren eigenen Lebensstil zu überdenken, sich gleichzeitig aber auch einzubringen und politischen Druck aufzubauen.

Sie freuen sich schon auf alle Interessierten und Mitfahrenden! Bleibt gespannt, stellt Fragen und fahrt dann mit!

Facebook-Veranstaltung