Kieztour-2019 in Reinickendorf

Streckenverlauf Kieztour-2019-05-05
Streckenverlauf der Kieztour-2019

Das Motto unserer Kieztour-2019 lautet:
#mehrplatzfürsrad – Die B96 ist für ALLE da —.
Mit der Befahrung der B96 möchten wir Erlebnis und Mahnung miteinander verbinden.

Zeit: So. 5. Mai 14:00h
Start und Ziel: Rathaus Reinickendorf
Über: Frohnau/Am Pilz , Schäfersee/Franz-Neumann-Platz

Als Nord-Süd-Achse könnte die B96 eine attraktive Pendlerstrecke für Radfahrer*Innen sein, jedoch pflegt die Reinickendorfer Verkehrspolitik stattdessen ein fahrradfeindliches Klima. Mit Lastenrädern, gelben Warnwesten und vielen Gleichgesinnten wollen wir am 5. Mai mit unserer Kieztour auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Die Reinickendorfer Kieztour startet um 14:00h wie gewohnt am Rathaus. Von dort aus richten wir unsere Lenker direkt zur B96 und fahren diese zunächst in nördlicher Richtung bis zum ‘Am Pilz’ in Frohnau. Dort schließen wir uns dann mit den Teilnehmer*Innen aus Birkenwerder und Hohen-Neuendorf zusammen. Unterwegs achten wir natürlich auf die kritischen Punkte der B96, wie etwa die Baustelle Wittenauer Straße, die Roedernallee oder die Kreuzung Emmentaler-/Residenzstraße. Klick mich | B96/Wittenauerstr

Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir unser Rastziel am Schäfersee. Ein rund halbstündiges Päuschen im ‘Cafe am See’ bietet Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und Diskussion. Klick mich | B96/Schaefersee

Im Anschluss geht es zur Abwechslung über die vorbildliche Aroser Allee und schließlich ab Paracelsus-Bad wieder auf der B96 zum Rathaus Reinickendorf zurück, dem offiziellen Ende der Tour.

Wer jedoch noch nicht müde ist, kann uns auf hübschen Wegen zum Fest der Sportvereine TSV Berlin-Wittenau, VfB Hermsdorf und VfL Tegel auf der Lübarser Familienfarm begleiten.

( Zum VERGRÖßERN / VERKLEINERN der Karte:
Mit linker Maustaste in die Karte klicken. )





Download: Plakat der Kieztour-2019 (PDF)

Download: Hoehenprofil der Kieztour-2019 (PNG)

Download: Strecke der Kieztour-2019 (PDF)

Download: Track der Kieztour-2019 (GPX)

Download: Track der Endroute (GPX)