Stellungnahme der ADFC-Stadtteilgruppe Friedrichshain-Kreuzberg zur Initiative "Volksentscheid Fahrrad"

Bei unserem Treffen am 5. Januar 2016 haben wir in der ADFC Stadtteilgruppe Friedrichshain-Kreuzberg über den geplanten “Volksentscheid Fahrrad” gesprochen und folgende Mitteilung beschlossen:

Wir begrüßen es, wenn Initiativen für eine Fahrradstadt Berlin aktiv werden – frei nach dem Motto des ADFC-Strategiepapiers Handeln statt Schönreden. Auch das Instrument eines Volksentscheids heißen wir gut, um das Ziel eines menschenfreundlichen Verkehrskonzeptes für Berlin zu erreichen. Daher begrüßen wir es, wenn Mitglieder unserer Gruppe aktiv in der Initiative mitarbeiten. Die bisher veröffentlichten Inhalte ordnen wir derzeit als Eckpunkte ein. Wir sehen, dass noch viel Arbeit zur Fertigstellung der Forderungen bis hin zum Gesetzesentwurf investiert werden muss, an der wir uns – über unsere in der Volksentscheid-Initiative aktiven Mitglieder – konstruktiv beteiligen werden.

Weiterführende Information: Stellungnahme des Vorstands des ADFC Berlin zur Initiative “Volksentscheid Fahrrad”

Rückfragen bitte an franziska.schneider[at]adfc-berlin.de (stv. Sprecherin) und florian.noto[at]adfc-berlin.de (Sprecher).