Zweites Geisterrad in Lichtenberg

Geisterrad Siegfriedstr. 30, Lichtenberg
Geisterrad Siegfriedstr. 30, Lichtenberg

Der Unfall vom Freitag, 20.11., mit tödlichem Ausgang in der Siegfriedstraße macht die Aufstellung des zweiten Geisterrades im Bezirk notwendig.

Am Sonntag, 22.11., musste leider in unserem Bezirk erneut eine Mahnwache zum Gedenken an einen im Straßenverkehr getöteten Radfahrer stattfinden. Genau in dem Abschnitt der Siegfriedstraße, für den die verschiedenen Fahrradinitiativen in der Stadt und im Bezirk bereits seit drei Jahren eine sichere Lösung für den Radverkehr fordern, kam es am Freitag zu einem Unfall, bei dem ein 83-jähriger Radfahrer von einem nachfolgenden Lkw getötet wurde. Der genaue Hergang ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Siehe dazu auch “Offene Fragen zur Unfallursache” aus dem Bericht des adfc dazu. Die #VisionZero-Fahrrad-Demo, zu der Changing Cities und der ADFC aufgerufen hatten, startete im Velokiez und kam mit zahlreichen Teilnehmer:innen gegen 15:45 Uhr am Unfallort genau gegenüber des BVG-Betriebshofes an. Bis zum offiziellen Beginn füllte sich der von der Polizei für die Mahnwache gesperrte Bereich gut. Die Mahnwache begann pünktlich. SuSanne Grittner für den ADFC und Mattes Groeger für das Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg und Changing Cities e.V. hielten die Redebeiträge in einem dem Anlass sehr gerecht werdenden und gleichzeitig engagierten Ton. Danach läutete dreimaliges Fahrradklingeln die Schweigeminuten ein. Zum Abschluss wurde das weiß-lackierte Geisterrad an einem Laternenpfahl befestigt, das den Ort zu einer Mahnung an alle Verkehrsteilnehmer:innen und an die Verkehrsverantwortlichen macht – und nicht zuletzt an den Menschen, das Unfallopfer, erinnern soll. (Fotos: STG Lichtenberg)