Verkehrswende praktisch – Verkehrspolitische Radtouren im Bezirk Pankow

Der ADFC Pankow lädt im August und September 2021 Kandidat:innen der politischen Parteien und interessierte Bürger:innen zu drei politischen Radtouren durch den Bezirk ein.

Verkehr in der wachsenden Stadt ist ein Schwerpunktthema des laufenden Wahlkampfs. Das Stichwort Verkehrs- bzw. Mobilitätswende ist in aller Munde, aber welches sind die besten Lösungen für den Umweltverbund und besonders den Radverkehr, wieviel Zeit braucht deren Umsetzung und was will und kann die Politik dazu beitragen?

Wir stellen für alle drei Touren eine kurze Übersicht der aus unserer Sicht wichtigsten Probleme zusammen und wünschen uns ausdrücklich Lösungsvorschläge der Kandidat:innen. An ausgewählten Punkten an der Strecke und bei einer abschließenden Runde in einem Biergarten o. ä. können Vorschläge besprochen werden.

  • Di 17.08.2021 ab 17:30 Uhr – eine der meistbefahrenen Radstrecken Berlins
    vom Schönhauser Tor über die Schönhauser Allee und Berliner Straße bis zur Breite Straße und zurück zum Zollhaus Pankow
    Gemeinsame Herausforderung für sehr unterschiedliche Streckenabschnitte: Fahrkomfort für den Radverkehr erhöhen, Verkehrssicherheit verbessern, Liefer- und Versorgungsverkehre ermöglichen und die Leistungsfähigkeit der Strecke für den fließenden Rad- und öffentlichen Verkehr steigern. Herausforderungen
  • Do 02.09.2021 ab 17:30 Uhr – B2 für Radfahrende!
    ab Weißer See stadtauswärts, hinter Feldtmannstraße wenden und über Berliner Allee/Greifswalder Str. zurück bis Königstor/Am Friedrichshain
    Am ersten Tag des diesjährigen Stadtradelns steht eine weitere wichtige Magistrale im Mittelpunkt: unzureichende und in Teilen komplett fehlende Fahrradinfrastruktur, Probleme der Verkehrssicherheit, problematische und fehlende Querungen für Fuß- und Radverkehr an einer innerstädtischen Bundesstraße. B2 für Radfahrende
  • Mo 20.09.2021 ab 17:00 Uhr – Berufspendler mit dem Fahrrad
    Buch – Karow – Blankenburg – Heinersdorf – „Weißenseer Spitze“
    Diese Strecke ist für Berufspendler – Campus Buch, Klinikum Buch, bestehenden und künftigen Wohnungsbau – nicht nur für den MIV, sondern genauso für den ÖPNV und den Radverkehr von großer Bedeutung. Der ÖPNV (Bus 150, 158) hängt mitten im Individualverkehr fest; eine Radverkehrsinfrastruktur gemäß § 43 MobG fehlt fast vollständig. Welche Möglichkeiten gibt es, die Bedingungen für den Radverkehr auf dieser Verbindung zu verbessern? Berufspendler mit dem Fahrrad

Unterwegs und am Ziel gibt es jeweils Gelegenheit zu Gesprächen.