Radwanderwege in Reinickendorf

Den Bezirk Reinickendorf durchziehen sechs Radwanderwege, die durch grün-weiße Schilder mit den Nummern 1 bis 6 gekennzeichnet sind.

Radwanderwege in Reinickendorf

Radwege werden derzeit überall gefordert, aber sie sind keine neue Erfindung. Schon in den 1970er wurde im Bezirk ein Radwegenetz angelegt, liebevoll als Radwanderweg bezeichnet. Sechs Routen durchziehen den Bezirk, meist auf Nebenstraßen oder auf Wanderwegen. Ziel der Politik war es und ist es immer noch, die Hauptstraßen vom Radverkehr frei zu halten. Die Konflikte mit Fußgängern hat man wohl nicht vorhergesehen.

Gekennzeichnet sind die Routen mit weiß-grünen Schildern, GPS und Navis waren zu der Zeit noch völlig unbekannt. Die Ausschilderung ist überwiegend gut zu finden. Die Wege sind etwas in die Jahre gekommen, Querungen mit Straßen mitunter schwierig und an ein paar Stellen muß das Rad auch geschoben werden. Zudem gibt es häufig auch starken Fußverkehr. Darauf sollte man eingestellt sein. Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben, und euch nachstehend auch die Tracks zusammengestellt…

( Zum VERGRÖßERN / VERKLEINERN der Karte:
Mit der linken Maustaste in die Karte klicken. )

GPX-Dateien

Route 1