Tempelhofer und Mariendorfer Damm

Alternativstrecke zur B96

Wie kann man von Norden nach Süden durch unseren Bezirk mit dem Fahrrad fahren?

Einerseits kann man direkt auf dem Tempelhofer und Mariendorfer Damm zwischen den Pkw und Lkw radeln. Um diese lebensgefährliche Fahrt zu verbessern, fordern wir dort eine Radspur auf der Fahrbahn.

Andererseits möchte man häufig den Verkehr und seine Abgase vermeiden und auf Parallelstraßen den Bezirk durchqueren. Um dort das Kopfsteinpflaster und die Umwege zu vermeiden, haben wir mit Bezirkspolitikern eine Alternativstrecke abgesprochen.

Gemeinsam mit dem “Netzwerk fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg” haben wir eine Radspur vorgeschlagen, die gegen Falschparker geschützt werden soll. Die Ideen dazu sieht man auf der Seite rad-ts.de. Die Ideen für eine Umfahrung der B96 sieht man auf der Seite Berlin-B96.de. Diese Strecke wurde auf unserer öffentlichen Veranstaltung mit den Vertretern der drei großen Parteien abgesprochen.