Gefahrenstelle am Sachsendamm

Einfädelung am Sachsendamm
Schutzstreifen am Sachsendamm

Damit die Linksabbieger an der Autobahn den Fließverkehr nicht stören, hat die VLB Anfang 2018 die Busspur und den Fahrradweg weggenommen. Jetzt werden Fahrräder schutzlos durch einen “Schutzstreifen” in den Fließverkehr geleitet. Wir fordern einen echten durchgehenden Schutz.

Radspur am Sachsendamm Ursprünglich konnte man dort mit dem Fahrrad auf einen Fahrradweg fahren, die Bordstein-Absenkung ist jedoch entfernt worden. Nur das Verkehrsschild weist noch auf die Erlaubnis hin. Man ist also auf dem Fahrrad gezwungen, sich in den Fließverkehr einzufädeln, der nicht darauf vorbereitet ist.

Falschfahrer auf Radstreifen Diese Trasse wurde von der BVV als Fahrradroute beschlossen. Wie kann die VLB sich über den Beschluss hinwegsetzen und die Rad-Infrastruktur verschlechtern statt verbessern?

Wie man auf dem Foto sieht, wird der kürzlich entfernte Teil der Busspur alle fünf Minuten von Falschfahrern blockiert.

Hier könnte ein Poller dafür sorgen, dass die Markierung von Pkw-Fahrenden beachtet wird.