fLotte-Projekt ist offiziell gestartet!

fLotte - Freie Lastenräder für Berlin

Kostenlose Lastenräder für Berlin: Seit Samstag den 10. März ist das Projekt für freie Lastenräder offiziell gestartet. Bei der fLotte-Auftaktveranstaltung auf dem Tempelhofer Feld wurde der erfolgreiche Abschluss der Testphase gefeiert und der Normalbetrieb aufgenommen.

Schon seit Januar standen die flotten Lastenräder für einen “friendly user trial” kostenlos zur Verfügung. Beim Kick-off am Samstag den 10. März wurde das Projekt öffentlich vorgestellt. Interessierte konnten Probefahrten mit den verschiedenen Lastenrädern machen, in den Austausch mit Aktiven im Projekt kommen und außerdem die Möglichkeit nutzen, Ihren Namensvorschlag und Wunsch-Standort einzureichen für zukünftige weitere Lastenräder in der fLotte. Zur Feier des Tages zeigten sich die Räder mit frischer Beklebung mit dem neu entwickelten fLotte-Logo. Das neue Logo wurde eigens von den Aktiven des Projekts entwickelt und sorgt nun auf allen von der fLotte organisierten Lastenrädern für Wiedererkennung und Aufmerksamkeit.
Ein großer Dank für die Vorbereitung der Veranstaltung und die viele Arbeit am fLotte-Projekt geht an das ehrenamtliche Team. Den Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass es jetzt freie Lastenräder in Berlin gibt.

Offizielle Eröffnung mit allen Lastenrädern Foto: ADFC Berlin

Das Projekt:

Lastenrad Lukas Foto: ADFC Berlin Im Sommer vergangenen Jahres formierte sich beim ADFC Berlin eine neue Arbeitsgruppe aus ADFC-Mitgliedern und Lastenrad-Begeisterten. Ihr Ziel: in Berlin ein freies Lastenradsystem nach dem Vorbild anderer Städte aufzubauen. Bis zum Dezember 2017 wurden die Planungen vertieft und erste Entscheidungen getroffen. Im Dezember wurden die ersten Lastenräder gekauft und die Website aufgebaut. Schon im Januar 2018, ein halbes Jahr nach Projektbeginn, konnten die ersten Räder ausgeliehen werden. Während der sechswöchigen Probephase konnte das Ausleih-System angepasst und verbessert werden. Aktuell hat die fLotte 7 Lastenräder an 7 verschiedenen Standorten im Buchungssystem. Die ein bis drei Tage umfassende Buchung kann über die Website des fLotte-Projekts vorgenommen werden und ist kostenfrei. Das Angebot steht allen offen. Spenden sind sehr willkommen, um das Projekt am Leben zu halten.

Die fLotte plant, weiter in ganz Berlin zu expandieren, es sind schon diverse weiter Lastenräder und Standorte geplant. Das fLotte Team freut sich über Unterstützung durch weitere Ehrenamtliche!

Weitere Informationen:

Artikel über das fLotte-Projekt in der radzeit

Einladung zum flotte-Launch auf der fLotte-Website