ADFC-Umsetzungskonzept zur Berliner Radverkehrsstrategie

Wortwolke zu Radverkehr und Radverkehrsstrategie

„Handeln statt Schönreden“

Seit 2004 nennt sich Berlin Fahrradstadt. Der Radverkehrsanteil ist seitdem um 50 % gestiegen. Aber der ADFC stellt fest: Politik und Verwaltung haben zur Entwicklung des Radverkehrs trotz einer vorhandenen Berliner Radverkehrsstrategie keine adäquaten Lösungen.

„Das ist umso bedauerlicher, als der Radverkehrsanteil stetig wächst. Wenn die in der Strategie genannten Maßnahmen umgesetzt würden, könnten noch viel mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad bewogen werden“, so die Landesvorsitzende Eva-Maria Scheel.

Der ADFC Berlin fordert deshalb vom Senat die zügige Umsetzung der Maßnahmen der Berliner Radverkehrsstrategie! Dazu hat der ADFC ein detailliertes Konzept erarbeitet und im Juni 2015 veröffentlicht.

Umsetzungskonzept des ADFC Berlin

Unser Umsetzungskozept beschreibt detailliert notwendige Maßnahmen und Voraussetzungen, um dem Titel Fahrradstadt gerecht zu werden. Hier zunächst die Inhaltsübersicht und eine PDF-Version des Konzepts zum Herunterladen und Ausdrucken.

Umsetzungskonzept: PDF – 1,3 MB

Inhalt

  1. Ausgangslage und Bedeutung des Radverkehrs
  2. Personal der Senatsverwaltung
  3. Personal der Bezirksverwaltungen und der Polizei
  4. Haushaltsmittel
  5. Die Radverkehrsstrategie mit Leben erfüllen – die ADFC-Forderungen
    1. Infrastruktur für den rollenden Radverkehr
    2. Nach dem Radfahren – ruhender Radverkehr
    3. Ordnung muss sein – Hindernisse beseitigen
    4. Aufklärung und Kampagnen für alle – aber richtig!