06.09.2021 um 17:30 Uhr: Geisterrad und #VisionZero-Fahrraddemonstration (Johannisthal) – um 16:30 Uhr ab Velokiez

Erneut ist ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Am 04.09.2021 war der 52-Jährige nachts mit seinem E-Bike auf dem Teltowkanalweg unterwegs. Zwischen Johannisthaler Chaussee und Stubenrauchstraße ist er von der Fahrbahn abgekommen; durch den Zusammenstoß mit einer Sitzbank hat er sich überschlagen und ist an seinen schweren Verletzungen trotz Rettungsmaßnahmen verstorben.

Mit einer Kundgebung und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenkt der ADFC Berlin e.V. des Radfahrers.


06.09.2021 (Montag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo nach Johannisthal (Treptow-Köpenick) zum Unfallort am Teltowkanalweg

17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort auf dem Teltowkanalweg
zwischen Johannisthaler Chaussee und Stubenrauchstraße

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebung sind als Versammlungen angemeldet; es gelten ein Hygienekonzept und entsprechende Auflagen (vor allem Mund-Nase-Bedeckung während der gesamten Versammlung).

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen.


Die genaue Unfallursache ist ungeklärt, erste Informationen liefert die Pressemeldung der Polizei Berlin: Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt: „Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Zweiradfahrer während seiner Fahrt nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Sitzbank aus Holz.“ Dabei überschlug er sich und erlitt schwerste Verletzungen. „Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.“

Die Unfallstelle am Teltowkanalweg

Es gibt keinen „offensichtlichen“ Grund, warum der Radfahrer von der Fahrbahn abgekommen sein könnte; in diesem Bereich gibt es keine Schäden im Asphalt oder Wildwuchs an den Sträuchern. Aber es fehlt die Beleuchtung. Als mögliche Ursache kommt (in Verbindung mit der Dunkelheit) vorübergehende Unaufmerksamkeit infrage.


Getötete Radfahrende 2021: www.geisterraeder.de
Bei dem Radfahrer handelt es sich um den 7. getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.


#VisionZero-Fahrraddemonstration (Änderungen sind möglich)

Track herunterladen

Die Mahnwache

An der Mahnwache am Unfallort waren insgesamt annähernd 200 Personen anwesend, davon sehr viele Angehörige und Freunde, u. a. aus dem örtlichen Handballclub, bei dem der Verunglückte Trainer war.

Auch während der Mahnwache war der Teltowkanalweg mit Radfahrenden, Joggern und Skatern sehr belebt. Einige waren von der Unfallsituation beeindruckt und schlossen sich dem Gedenken an; leider gab es auch Uneinsichtige, die fast ohne zu bremsen durch die Menge der Trauernden hindurchfahren wollten.


#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung