Mahnwache für tödlich verunglückten Radfahrer in Marienfelde und Fahrraddemo für die #VisionZero zum Roten Rathaus

Erneut ist ein Radfahrer in Berlin tödlich verunglückt. Wir rufen auf zur Mahnwache am 20.06.2018 um 17:30 Uhr an der Unfallstelle. Anschließend fahren wir in einer Fahrraddemo unter dem Motto #VisionZero zum Roten Rathaus.

Treffpunkt: 20.06.2018, 17:30 Uhr, Großbeerenstr./Daimlerstr. (nahe S-Bhf. Marienfelde)

Schon wieder müssen wir zur Mahnwache für einen tödlich verunglückten Radfahrer aufrufen.

Der 88-Jährige fuhr auf der Großbeerenstraße in Marienfelde auf dem Gehweg, als er dort mit einem anderen Radfahrer zusammenstieß und an den Folgen des Unfalls verstarb. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Klar ist: Gehwegradeln ist gefährlich und ohne entsprechende Freigabe nicht erlaubt. Klar ist aber auch, dass die gesamte Kreuzung am Unfallort für Autos optimiert gebaut ist. Radfahrende benutzen dort regelmäßig den Gehweg, weil es für sie keinen eigenen, sicheren Raum gibt.

Um Unfälle zu verhindern, brauchen wir ein geschlossenes Netz aus Fahrradstraßen, Radstreifen und Radwegen an Hauptverkehrsstraßen wie an diesem Unfallort, auf denen alle Menschen, auch Senioren, sicher Rad fahren können.

Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit Changing Cities und dem Netzwerk fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg zu einer Mahnwache um 17:30 Uhr auf, um unserer Trauer Ausdruck zu verleihen. An der Unfallstelle werden wir ein weißes Geisterrad zur Erinnerung und Mahnung aufstellen. Anschließend fahren wir gemeinsamen in einer angemeldeten Demonstration unter dem Motto #VisionZero zum Roten Rathaus und fordern eine sichere Infrastruktur für alle!

Weitere Informationen:

Polizeibericht des Unfalls in Marienfelde

Hinweise zu Mahnwachen

Getötete Radfahrende 2018