19.08.2020 um 17:30 Uhr: Geisterrad-Mahnwachen (Spandau) – ab 15:30 Uhr #VisionZero-Fahrraddemonstration (Velokiez)

Am 17.08.2020 starben zwei Radfahrende in Spandau: Eine Radfahrerin kam zu Tode, nachdem sie ihr Fahrrad über die Brüderstraße schob und vom Fahrer eines Transporters erfasst wurde; eine 82-jährige Radfahrerin wurde am Bahnhof Spandau von der Fahrerin eines SUV gerammt und verstarb an den erlittenen Verletzungen.

Mit Kundgebungen gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. der Radfahrenden.


#VisionZero-Demo:
19.08.2020 (Mittwoch), 15:30 Uhr
Velokiez, Möckernstr. 47 (Kreuzberg)


Mahnwachen in Spandau:
19.08.2020 (Mittwoch), 17:30 Uhr
Seegefelder Straße / Klosterstraße
anschließend Fahrradkorso
Pichelsdorfer Straße / Brüderstraße


Die #VisionZero-Fahrraddemonstration, die Kundgebungen und der Fahrradkorso sind als Versammlung angemeldet.

Der jeweilige Unfallhergang ist noch ungeklärt, erste Informationen liefern die Pressemeldungen der Polizei Berlin: Radfahrerin bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt sowie Radfahrerin bei Verkehrsunfall tödlich verletzt.


Getötete Radfahrende 2020: www.geisterraeder.de
Bei der Radfahrerin am Bahnhof Spandau handelt es sich bereits um die 13. getötete Radfahrende in diesem Jahr. Die Radfahrerin an der Brüderstraße wird als getötete Fußgängerin gezählt.

Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin, dass die Verwaltung von Land und Bezirken die Verkehrsinfrastruktur noch stärker an der #VisionZero ausrichtet – Ziel des Mobilitätsgesetzes ist, dass sich im Berliner Stadtgebiet keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen.


#VisionZero-Fahrraddemonstration

Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung