23.08.2020 um 16:00 Uhr: Geisterrad-Mahnwache und #VisionZero-Fahrraddemonstration (Reinickendorf)

Schon wieder ist eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Am 21.08.2020 hat sie ein Lkw-Fahrer in Reinickendorf überfahren – sie wollte von der Roedernallee aus weiter in Richtung Teichstraße fahren; er hat sie beim Rechtsabbiegen in die Lindauer Allee tödlich verletzt.

Mit einer Kundgebung und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. der Radfahrerin.


Gedenkkundgebung:
23.08.2020 (Sonntag), 16:00 Uhr
Lindauer Allee / Roedernallee (Reinickendorf)

anschließend #VisionZero-Demonstration
zum Verkehrsministerium (BMVI)

Die Kundgebung und die #VisionZero-Fahrraddemonstration sind als Versammlungen angemeldet. Die Demo endet mit einer Abschlusskundgebung vor dem BMVI.

Mit der Demonstration fordert der ADFC Berlin, dass Lkw endlich mit Technik ausgestattet werden, die diese tödlichen Kollisionen verhindern! Radfahrende und Fußgänger*innen müssen besser geschützt werden.
ADFC-Forderungen zur Verhinderung von tödlichen Lkw-Unfällen


Der Unfallhergang ist noch ungeklärt, erste Informationen liefert die Pressemeldung der Polizei Berlin: Radfahrerin bei Verkehrsunfall verstorben.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Lkw-Fahrer bei gleichzeitigem grünem Ampellicht den Vorrang der Radfahrerin nach § 9 Abs. 3 StVO missachtete.


Getötete Radfahrende 2020: www.geisterraeder.de
Bei der Radfahrerin handelt es sich bereits um die 14. getötete Radfahrende in diesem Jahr.


#VisionZero-Fahrraddemonstration

Track herunterladen

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung